IPT-5 Jaraguá

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IPT-5 Jaraguá
f2
Typ Segelflugzeug
Entwurfsland

Brasilien Brasilien

Hersteller Instituto de Pesquisas Tecnologicas
Erstflug 1941
Stückzahl 1

Die IPT-5 Jaraguá war ein Segelflugzeug des brasilianischen Instituto de Pesquisas Tecnologicas (IPT).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriegsbedingt setzten alle Flugzeugkonstrukteure auf neue Entwicklungen, um bessere Leistungen für Kampfflugzeuge zu erreichen, so auch ab 1940 das Instituto de Pesquisas Tecnologicas. Der Chefingenieur des Instituts, Romeu Corsini, entwickelte gemeinsam mit Clay Presgrave do Amaral, einem Spezialisten für Segelflugzeugbau, ein experimentelles Segelflugzeug, das über ein neuartiges Flügelprofil verfügte. Mitte 1941 waren die Arbeiten daran abgeschlossen und der Erstflug erfolgte. Ab 1941 wurde die Maschine die folgenden zehn Jahre für zahlreiche Tests verwendet.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die IPT-5 besaß eine kreisförmigen Rumpf mit großteils verglastem aerodynamischem Bug, in dem sich das geschlossene Cockpit mit zwei nebeneinander befindlichen Sitzen befand. Das Flugzeug war eine Holzkonstruktion und zum Teil mit Sperrholz, zum anderen Teil mit Leinwand bespannt. Die IPT-5 war größer als jedes bis dahin in Brasilien gebaute Segelflugzeug. Das Flugzeug war als Mitteldecker mit konventionellem Leitwerk ausgelegt und verfügte unter dem Rumpf über ein einzelnes Rad.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[1]
Besatzung 1
Passagiere 1
Länge 7,2 m
Spannweite 17 m
Höhe 1,43 m
Flügelfläche 16 m²
Flügelstreckung 18,1
Gleitzahl 28
Geringstes Sinken
Leermasse 197 kg
max. Startmasse 357 kg
Mindestgeschwindigkeit 55 km/h
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roberto Pereira: Enciclopédia de Aviões Brasileiros, 1997, S. 218 ff. ISBN 85-250-2137-7
  • Roberto Pereira: Aircraft Building A Brazilian Heritage, 2008, S. 108 ff., ISBN 85-893-5703-1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Pereira: Enciclopédia de Aviões Brasileiros, 1997, S. 218 ff., ISBN 85-250-2137-7