ITR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Internationale Tourenwagen Rennen (kurz: ITR) GmbH.
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2003 (als e.V.)
Auflösung 2022
Sitz Wiesbaden

Die Internationale Tourenwagen Rennen (kurz: ITR) GmbH. war eine Gesellschaft in Wiesbaden.[1] Sie übernahm im Jahr 2003 von der Dekra die Marke DTM.[2]

Der Verein vermarktete die Rennserie, organisierte die Rennen und entwickelte mit dem Deutschen Motor Sport Bund ihre Regeln. Bis 2017 war Hans Werner Aufrecht, ein Gründer von AMG, erster Vorsitzender der ITR; sein Nachfolger ist der ehemalige österreichische Rennfahrer Gerhard Berger.[3] Die Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz waren in Person ihrer Motorsport-Direktoren Wolfgang Ullrich, Jens Marquardt und Toto Wolff als Beiräte vertreten.[4]

Die ITR vermarktete darüber hinaus die Europäische Formel-3-Meisterschaft der FIA.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinsames Registerportal der Länder. Abgerufen am 29. August 2015: „Amtsgericht Wiesbaden VR 3552“
  2. Registernummer: 39542378. Deutsches Patent- und Markenamt, abgerufen am 29. August 2015.
  3. Gerhard Berger übernahm DTM-Vorsitz von Hans Werner Aufrecht. In: DTM. ITR, 21. März 2017, abgerufen am 1. Juni 2017.
  4. Organisation. In: DTM. ITR, abgerufen am 29. August 2015.