I Feel for You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
I Feel for You
  DE 4 26.11.1984 (14 Wo.)
  AT 14 15.12.1984 (10 Wo.)
  CH 6 09.12.1984 (9 Wo.)
  UK 1 20.10.1984 (16 Wo.)
  US 3 24.11.1984 (26 Wo.)

I Feel for You ist ein 1979 veröffentlichter Song des US-amerikanischen Musikers Prince, den er geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert hat. Das Stück ist auf seinem Album Prince enthalten und im Jahr 1984 veröffentlichte Chaka Khan eine kommerziell erfolgreiche Coverversion, die von Arif Mardin produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich schrieb Prince I Feel for You 1979 bei seinen Arbeiten am Album Prince und nahm dazu eine Demo auf. Nach fünf Jahren begannen 1984 die Arbeiten am Lied, dabei führte Khan mit Prince’ Einverständnis einige Änderungen durch: Rappassagen, Brücken mit Mundharmonika und Passagen aus Stevie Wonders Fingertips. Als Rapper konnte Melle Mel, für das Mundharmonikaspiel Stevie Wonder gewonnen werden.

Die Coverversion von I Feel for You wurde am 29. Oktober 1984 veröffentlicht; es wurde ein Nummer-eins-Hit in Großbritannien und Irland. Es ist 5:46 Minuten lang und erschien auf dem gleichnamigen Album. Auf der B-Seite der Single ist das Lied Chinatown.

Die Originalversion von I Feel for You ist auch auf der Prince-Kompilation The Hits/The B-Sides (1993) zu finden.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo spielt in einem US-amerikanischen Stadtviertel. Im Großteil der Handlung führt Chaka Khan mit einigen Backgroundtänzern eine Choreografie durch, dabei bedient ein Diskjockey ein Mischpult und scratcht eine Platte.[3]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / US, abgerufen am 19. Dezember 2010.
  2. I Feel for You in den Official UK Charts (englisch)
  3. Musikvideo in MyVideo.de