I am from Austria (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

I am from Austria (deutsch Ich bin aus Österreich) ist ein Lied von Rainhard Fendrich aus dem Jahr 1989, das dem Austropop zuzuschreiben ist. Das Lied gilt auch als eine der inoffiziellen Bundeshymnen der Republik Österreich.[1]

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Interview für die Kleine Zeitung im Februar 2015 erzählte Fendrich, dass das Lied „aus einem ehrlichen Gefühl des Heimwehs heraus“ entstanden sei.[2] Das Video zum Lied wurde 1990 auf dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, gedreht.[3]

Im Dezember 2011 wurde das Lied in der ORF-Sendung Österreich wählt zum beliebtesten Austropop-Song gewählt.[4] 2017 wurde das Lied auf Ö3 bei "Der Song deines Lebens" (Die 1.000 Lieblingshits aus 50 Jahren) auf den ersten Platz gewählt.[5]

In einem weiteren Interview im Oktober 2016, das Fendrich der Zeitschrift "News" gab, sagte er, dass er I am from Austria aus zwei Gefühlen heraus geschrieben habe: „Ich wollte einerseits nicht ertragen, dass Österreich im Ausland - ich glaube, das war sogar noch vor der Waldheim-Affäre - dieses Nazi-Image hat. Das hat mir wehgetan. Und es war andererseits auch ein Heimwehgefühl dabei; eigentlich wollte ich eine Art Crossover-Volkslied schreiben. Es ist ja auch kein unkritisches Lied. Insofern verwahre ich mich gegen den Ausdruck "zweite Bundeshymne", weil es dafür zu kritisch ist. Eine Hymne ist immer eine kritiklose Bewunderung für das Land, aus dem man kommt.“[6]

Im September 2017 kam das Musical I am from Austria, basierend auf mehreren Liedern von Fendrich, heraus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Scheib: Die heimlichen Hymnen der Republik. Ein musikalischer Streifzug für echte Österreicher auf oe1.orf.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  2. Fendrich: "I Am From Austria" entstand "aus einem Heimweh" auf kleinezeitung.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  3. Timeline 1990 auf fendrich.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  4. „I am from Austria“ ist der ultimative Austro-Pop-Hit, auf krone.at, abgerufen am 27. Oktober 2011.
  5. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170609_OTS0143/der-song-deines-lebens-auf-oe3-i-am-from-austria-auf-platz-1
  6. Rainhard Fendrich: „Die Leut' sollen uns nicht für Nazis halten“ auf news.at, abgerufen am 11. Oktober 2016