Ian McElhinney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ian McElhinney (2014)

Ian McElhinney (* 19. August 1948 in Belfast) ist ein nordirischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McElhinneys erste Rolle war in dem Fernsehfilm Cowboys im Jahr 1981. Kinofilme, in denen er mitwirkte, sind beispielsweise Colin Greggs Lamb an der Seite von Liam Neeson aus dem Jahr 1985, Kenneth Branaghs Hamlet von 1996 oder Gil Kenans City of Ember – Flucht aus der Dunkelheit aus dem Jahr 2008 an der Seite von Saoirse Ronan und Bill Murray. Auch in zahlreichen Fernsehserien spielte er mit, darunter The Clinic, Single-Handed oder Die Tudors, wo er Papst Clemens VII. verkörperte. Seine bislang größte Rolle ist die des Barristan Selmy in der HBO-Serie Game of Thrones. 2016 übernahm er die Rolle des General Dodonna in der Antholgy-Verfilmung Rogue One: A Star Wars Story.

Bisher hat McElhinney noch keinen deutschen Stammsprecher, sondern wurde von unterschiedlichen Sprechern synchronisiert. Allerdings synchronisierten ihn bisher fünf Sprecher jeweils zweimal. Diese waren Reinhard Kuhnert, Claus Brockmeyer, Manfred Erdmann, Jürgen Kluckert und Reinhard Scheunemann.

McElhinney ist mit der Schauspielerin Mary Jones verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]