Ian Tapp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ian Tapp (geb. vor 1978) ist ein britischer Tonmeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trapp begann seine Karriere 1978 bei der BBC zunächst als Tonassistent und arbeitete viele Jahre lang an britischen Fernsehserien und Fernsehfilmen. Mit dem Drama Verhängnisvolle Begegnung von Charles Finch hatte er sein Debüt beim Film. In der Folge arbeitete er sowohl an weiteren Fernsehproduktionen als auch an großen Filmprojekten. So war er unter anderem an Hollywood-Blockbustern wie Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs beteiligt. 2009 erhielt er gemeinsam mit Richard Pryke und Resul Pookutty den Oscar in der Kategorie Bester Ton für Slumdog Millionär. Zudem gewann er für den Film den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Slumdog Millionär
  • 2009: BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton für Slumdog Millionär
  • 2017: BAFTA-Film-Award-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]