Ibai Gómez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ibai
Ibai Gómez.jpg
Spielerinformationen
Name Ibai Gómez Pérez
Geburtstag 11. November 1989
Geburtsort BilbaoSpanien
Größe 177 cm
Position Linkes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2004–2008 FC Santutxu
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009
2009–2010
2010–2012
2010–2016
2016–
FC Santuxtu
Sestao River Club
Athletic Bilbao B
Athletic Bilbao
Deportivo Alavés
31 0(7)
36 0(8)
28 (14)
101 (13)
0 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 30. Juli 2016

Ibai Gómez Pérez, bekannt unter seinem Vornamen Ibai (* 11. November 1989 in Bilbao), ist ein spanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über verschiedene Stationen bei kleineren Vereinen gelangte Ibai 2010 zum spanischen Erstligisten Athletic Bilbao, wo er zunächst sowohl für die zweite als auch für die erste Mannschaft des Vereins zum Einsatz kam. Sein Debüt für das Profiteam gab er am 17. Oktober 2010 bei einem 2:1 gegen Real Saragossa. Er wurde in der 66. Spielminute für Gaizka Toquero eingewechselt, zog sich jedoch einen Kniescheibenbruch zu, sodass er bereits fünf Minuten darauf das Feld für Igor Martínez räumen und daraufhin ein halbes Jahr pausieren musste. Am 10. Mai 2011 gab er sein Comeback für die erste Mannschaft, das Team verlor jedoch gegen Deportivo La Coruña.

In der Saison 2011/12 wurde er öfter eingesetzt und lief auch erstmals international auf. Im März und April 2012 kam er so auch in den beiden Europa League-Spielen gegen den FC Schalke 04 zum Einsatz, in denen er jeweils nur eingewechselt wurde, jedoch einen Treffer vorbereitete und einen selbst erzielte. In der Spielzeit 2012/13 stand er bislang in 35 Ligaspielen auf dem Platz und erzielte vier Tore.

Am 12. Dezember 2013 verlängerte Ibai seinen Vertrag in Bilbao bis 2017. Vertraglich vereinbart wurde eine Ausstiegsklausel in Höhe von 35 Millionen Euro.[1]

Im Juli 2016 wurde sein Vertrag bei Bilbao aufgelöst[2] und er wechselte zum Ligakonkurrenten Deportivo Alavés.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ibai Gómez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Renovación de Ibai Gómez, athletic-club.net, 12. Dezember 2013, abgerufen am 13. Dezember 2013 (spanisch)
  2. Ibai Gómez's contract rescinded athletic-club.eus, am 30. Juli 2016, abgerufen am 30. Juli 2016
  3. Ibai Gómez, un puñal para la banda albiazul deportivoalaves.com, am 30. Juli 2016, abgerufen am 30. Juli 2016