Ignacio Rodríguez (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ignacio Rodríguez
Personalia
Geburtstag 13. August 1959
Geburtsort ZacatepecMexiko
Größe 180 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1976–1981 CD Zacatepec 107 (0)
1981–1982 CA Morelia 18 (0)
1982–1989 CF Atlante 184 (0)
1992–1994 UANL Tigres 26 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1980 Mexiko 11 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010– CD Irapuato
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ignacio Rodríguez (* 13. August 1959 in Zacatepec, Morelos) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballtorwart und derzeitiger Fußballtrainer.[1]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nacho Rodríguez begann seine Profikarriere bei seinem Heimatverein CD Zacatepec, für den er bis zu seinem Wechsel nach Morelia (Saison 1981/82) unter Vertrag stand. Von dort wechselte er zum seinerzeit noch in der Hauptstadt ansässigen CF Atlante, bei dem er sieben Jahre lang bis 1989 tätig war. Die Quellen verraten nicht, ob und ggfs. bei wem Rodríguez im Zeitraum zwischen 1989 und 1992 unter Vertrag stand. Es ist lediglich bekannt, dass er die letzten beiden Spielzeiten seiner Profikarriere (1992 bis 1994) bei den Tigres de la UANL verbrachte.

Insgesamt kam er 1980 zu elf Länderspieleinsätzen für die mexikanische Fußballnationalmannschaft, davon zehnmal über die volle Distanz. Nach 1980 kam er zu keinen Einsätzen mehr, gehörte aber auch zukünftig zu den besten Torhütern des Landes und wurde in den mexikanischen WM-Kader 1986 berufen.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Rodríguez bei diversen Vereinen (unter anderem Necaxa, Jaguares de Chiapas, UAT Correcaminos und Petroleros de Salamanca) im Trainerstab und erhielt im Oktober 2010 einen Vertrag als Cheftrainer beim Zweitligisten CD Irapuato.[2]

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sein Geburtsdatum ist widersprüchlich und wurde den an anderer Stelle hinterlegten Daten des mexikanischen WM-Kaders von 1986 entnommen; dagegen beziffert „National Football Teams“ sein Geburtsdatum mit dem 12. Juni 1956. Ebenso umstritten ist sein zweiter Familienname. Dieser wird vom Mexikanischen Fußballverband mit „Panamá“ angegeben (und ansonsten nur von „transfermarkt.at/de“ übernommen), während mexikanische Internet-Artikel über seinen Wechsel als Cheftrainer zu den Freseros de Irapuato seinen Zweitnamen mit „Bahena“ angeben.
  2. Nacho Rodríguez neuer Cheftrainer in Irapuato (spanisch; Artikel vom 26. Oktober 2010)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]