Igor Igorewitsch Matwijenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Igor Igorewitsch Matwienko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Matwienko

Igor Igorewitsch Matwijenko, russisch И́горь И́горевич Матвие́нко, (* 6. Februar 1960 in Moskau, Sowjetunion) ist ein russischer Musikproduzent und Komponist. Er ist Gründer und Songwriter der russischen Band Ljube.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Igor Matwijenko wurde 1960 in Moskau als Sohn eines Soldaten geboren. 1980 besuchte er eine Hochschule für Musik, wo er einen Chor leitete. Ein Jahr später begann er seine Arbeit als Komponist und Performer in verschiedenen Musikgruppen.

Matwienko wurden die Titel Volkskünstler der UdSSR und Orden der Freundschaft verliehen.

2012 wurde er offizieller Treuhänder des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi waren seine komponierten Lieder Zuhause in der Fremde und Auf Wiedersehen, Moskau zu hören[1].

Elemente der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele im Jahr 2014 waren die Songs Cme for … von der Gruppe Ljube und The Last Letter[1].

Bands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ljube (seit 1989)
  • Ivanushki International (seit 1995)
  • Girls (1997–2003)
  • Roots (seit 2002)
  • Cuba (2004–2009)
  • Mobil Blondes (seit 2008)
  • Factory (2002)
  • Stadt 312 (seit 2010)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Закрытие Олимпийских игр в Сочи: как проходила церемония. Abgerufen am 12. Februar 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]