Igor Martinović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Igor Martinović ist ein kroatischer Kameramann und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Martinović 1993 in die USA einwanderte,[1] arbeitete er hauptsächlich als Kameramann für Dokumentationen, wie Blue Helmet oder Das Trauma Vietnam I + II. Erst zur Jahrtausendwende wechselte er langsam in den fiktionalen Bereich und war Kameramann in einzelnen Independent-Filmen. Durch seinen permanenten Arbeitswechsel zwischen den USA und Europa kann der in New York wohnhafte Kroate eine internationale Filmographie nachweisen. So war er Kameramann in europäischen Produktionen wie Das Fräulein, Man on Wire – Der Drahtseilakt und No More Smoke Signals, während er in den Vereinigten Staaten bei Produktionen wie The Tillman Story und Nurse Jackie die Kamera übernahm. Für seine Arbeit an der Serie House of Cards war er 2014 für einen Emmy nominiert.

Martinović lebt in Nolita, einem Stadtteil in Manhattan, New York City. Dort lebt er mit Landsleuten wie dem Regisseur und Schauspieler Goran Dukić, dem Kameramann Vanja Černjul und dem Fotografen Davor Šuvak in der Nachbarschaft.[2] Er führte Regie bei der fünften Episode der HBO-Miniserie Der Outsider nach Stephen King.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mary Ann Skweres: Cinematographer Igor Martinovic (Memento des Originals vom 26. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.btlnews.com auf btlnews.com vom 7. November 2007 (englisch), abgerufen am 2. April 2011
  2. Josip Jurčić: Moj američki san (Memento des Originals vom 1. September 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gloria.com.hr auf gloria.com vom 14. August 2008 (kroatisch), abgerufen am 2. April 2011