Igor Nikolajewitsch Ussatschow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Ussatschow
Voller Name Igor Nikolajewitsch Ussatschow
Nation Russland Russland
Geburtstag 15. Oktober 1983 (40 Jahre)
Geburtsort KuibyschewRussland Sozialistische Foderative Sowjetrepublik Russische SFSR
Karriere
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 28. Oktober 2006
 Gesamtweltcup 116. (2012/13)
 Distanzweltcup 66. (2012/13)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 23. November 2007
 Continental-Cup-Siege 3  (Details)
 EEC-Gesamtwertung 2. (2007/08)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 EEC-Einzelrennen 3 1 2
letzte Änderung: 22. Juli 2017

Igor Nikolajewitsch Ussatschow (russisch И́горь Никола́евич Усачёв; * 15. Oktober 1983 in Kuibyschew) ist ein russischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ussatschow nimmt seit 2007 vorwiegend am Eastern Europe Cup teil. Dabei holte er bisher drei Siege und kam in der Saison 2007/08 auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Sein erstes Weltcuprennen lief er im Oktober 2006 in Düsseldorf, welches er auf dem 62. Rang im Sprint beendete. Bei der Winter-Universiade 2007 in Pragelato belegte er den 28. Platz im Sprint. Im Januar 2009 holte er in Rybinsk mit dem 14. Platz im Sprint seine ersten Weltcuppunkte. Diese Platzierung wiederholte er im Januar 2012 im Sprint in Otepää. Im März 2012 wurde er in Tjumen russischer Meister im Sprint. Seine bisher beste Platzierung im Weltcupeinzel erreichte er im Februar 2013 in Davos mit dem 12. Platz im Sprint.

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 17. Februar 2010 Russland Rybinsk Sprint klassisch Eastern Europe Cup
2. 19. Januar 2013 Ukraine Charkiw Sprint Freistil Eastern Europe Cup
3. 2. März 2013 Russland Syktywkar Sprint klassisch Eastern Europe Cup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]