Ildar Rafekowitsch Muchometow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Ildar Muchometow

Geburtsdatum 21. September 1972
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Größe 179 cm
Gewicht 83 kg

Position Torwart
Nummer #77
Fanghand Links

Karrierestationen

bis 1999 HK Dynamo Moskau
1999–2000 Hannover Scorpions
2000–2001 Neftechimik Nischnekamsk
2001–2003 HK ZSKA Moskau
2003–2005 Neftechimik Nischnekamsk
2005–2008 Sewerstal Tscherepowez
2008–2009 PHK Krylja Sowetow Moskau
2009–2010 Barys Astana

Ildar Rafekowitsch Muchometow (russisch Ильдар Рафекович Мухометов; * 21. September 1972 in Moskau) ist ein ehemaliger russischer Eishockeytorwart, der seit seinem Karriereende als General Manager verschiedener KHL-Klubs arbeitet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ildar Muchometow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Dynamo Moskau, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1991/92 sein Debüt in der russischen Superliga gab. Dabei kam er nur in einem Spiel in der Meisterschaftssaison zum Einsatz. In den Jahren 1993 und 1995 wurde der Torwart jeweils als Stammspieler GUS-Meister mit seiner Mannschaft. Nach insgesamt acht Jahren im professionellen Eishockey bei Dynamo verließ er zur Saison 1999/2000 seine Heimat, um für die Hannover Scorpions in der Deutschen Eishockey Liga zu spielen. Bereits nach einer Spielzeit kehrte er jedoch wieder nach Russland zurück, wo er einen Vertrag bei Neftechimik Nischnekamsk aus der Superliga erhielt. Auch dort blieb er nur ein Jahr, ehe er in zwei Spielzeiten für den HK ZSKA Moskau zwischen den Pfosten stand. In der Saison 2001/02 erreichte mit den Hauptstädtern den Aufstieg aus der zweitklassigen Wysschaja Liga in die Superliga.

Von 2003 bis 2005 lief Muchometow erneut für Nischnekamsk in der Superliga auf. Anschließend verbrachte der Junioren-Weltmeister von 1992 drei Spielzeiten bei deren Ligarivalen Sewerstal Tscherepowez. Nach einem Jahr beim PHK Krylja Sowetow Moskau in der zweiten russische Spielklasse wurde er für die Saison 2009/10 von Barys Astana aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Nach Ablauf der Saison beendete er seine Karriere.

Ab 2012 war er Sportdirektor bei Barys Astana, ab 2013 in der Geschäftsführung des HK ZSKA Moskau beschäftigt. Seit 2015 ist er General Manager bei Admiral Wladiwostok.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Muchometow an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 1992 teil, bei der er mit seiner Mannschaft Weltmeister wurde.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]