Ilir Azemi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilir Azemi
Ilir Azemi (2012)
Personalia
Geburtstag 21. Februar 1992
Geburtsort PrištinaSozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Größe 192 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Motor Gispersleben
2007–2011 SpVgg Greuther Fürth
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2016 SpVgg Greuther Fürth II 69 (25)
2012–2017 SpVgg Greuther Fürth 52 (15)
2017–2018 Holstein Kiel 9 0(0)
2018– FSV Wacker Nordhausen 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2018

Ilir Azemi (* 21. Februar 1992 in Priština, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) ist ein kosovarischer Fußballspieler. Er steht beim FSV Wacker Nordhausen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Azemi wurde in Jugoslawien geboren und kam im Alter von drei Jahren nach Deutschland. Ab 2007 wurde er im Sportinternat der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet und durchlief dort die Jugendmannschaften.[1] In der Saison 2011/12 erzielte er für die Fürther U-23 insgesamt 15 Tore in der Regionalliga Süd und durfte wegen seiner Leistungen bei den zu diesem Zeitpunkt zweitklassigen Profis mittrainieren. Am 25. August 2012 gab er für die Fürther Profis sein Bundesligadebüt gegen den FC Bayern München.[2] Sein erstes Tor erzielte er am 4. Mai 2013 im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart, als er den Treffer zum 0:2-Endstand erzielte. Am 25. März 2014 erzielte er beim 4:1-Sieg über Fortuna Düsseldorf seinen ersten Doppelpack. Durch einen Autounfall ist Azemis Karriere eineinhalb Jahre unterbrochen worden. Erst im Januar 2016 nahm er an einem Testspiel der Reserve wieder teil.[3]

Im Januar 2017 wurde er bis zum Saisonende an den Drittligisten Holstein Kiel ausgeliehen.[4] Im Mai 2017 wurde Azemi fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2018 ausgestattet.[5]

Nach nur 9 Einsätzen ohne Treffer für die „Störche“ verpflichtete den Stürmer am 18. Januar der Regionalligist FSV Wacker Nordhausen.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2012 wurde Azemi zu U-21-Länderspielen für die Auswahl Albaniens berufen.[7] Am 5. März 2014 war er Teil der kosovarischen Auswahl, die gegen Haiti das erste inoffizielle Länderspiel gegen ein FIFA-Mitglied bestritt.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. August 2014 verunglückte Azemi mit seinem Auto in Nürnberg auf der Fürther Straße schwer. Er zog sich neben mehreren Knochen- und Rückenbrüchen eine Lungenquetschung zu.[8] Durch eine daraus folgende Fußheberschwäche war Azemi lange nicht in der Lage, Leistungssport auszuüben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ilir Azemi: Das Küken im Fürther Sturm. nordbayern.de, 16. August 2012, abgerufen am 4. April 2017.
  2. SpVgg Greuther Fürth - Bayern München 0:3, 1. Bundesliga, Saison 2012/13, 1. Spieltag – Spielanalyse – kicker. kicker.de, 25. August 2012, abgerufen am 30. März 2017.
  3. Fürths Stürmer Azemi über seinen Autounfall und die Folgen. 11freunde.de, 17. Mai 2017, abgerufen am 24. Mai 2016.
  4. Ilir Azemi und Joel Gerezgiher neu bei Holstein. holstein-kiel.de, 31. Januar 2017, abgerufen am 4. April 2017.
  5. Azemi bleibt ein Storch. holstein-kiel.de, 3. Mai 2017, abgerufen am 3. Mai 2017.
  6. Ilir Azemi wird Wacker. In: wacker90.de. FSV Wacker Nordhausen, abgerufen am 18. Januar 2018.
  7. Heinrich Schmidtgal muss Länderspielreise absagen. greuther-fuerth.de, 8. Oktober 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. April 2017; abgerufen am 4. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greuther-fuerth.de
  8. Mehrere Knochenbrüche: Fürth-Profi Azemi bei Unfall verletzt. nordbayern.de, 7. August 2014, abgerufen am 4. April 2017.