Ilja Antonov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ilja Antonow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilja Antonov
Ilja Antonov (2012)
Personalia
Geburtstag 5. Dezember 1992
Geburtsort TallinnEstland
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2005 JK Merkuur Tartu
2006–2010 FC Puuma
2008 → FC Ararat Tallinn (Leihe)
2008 → FC Flora Rakvere (Leihe)
2009–2010 → FC Valga Warrior (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 → Kiviõli Tamme Auto (Leihe) 5 0(2)
2010–2011 FC Puuma 57 (24)
2012–2017 FC Levadia Tallinn 140 (10)
2017 SV Horn 14 0(0)
2017–2018 NK Rudar Velenje 25 0(0)
2018– FC Hermannstadt 6 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012– Estland U-21 4 0(1)
2012– Estland 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. August 2018

2 Stand: 20. Dezember 2012

Ilja Antonov (* 5. Dezember 1992 in Tallinn) ist ein estnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ilja Antonov begann seine Fußballkarriere beim JK Merkuur aus Tartu im gleichnamigen Landkreis. Von dort aus kam er im Jahr 2006 zum estnischen Hauptstadtverein FC Puuma, der in Estland als Ausbildungsklub für junge Talente gilt. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 wurde der Mittelfeldspieler jeweils verliehen. Während einer Leihe zum Kiviõli Tamme Auto gab er sein Profidebüt in der Esiliiga. Nach der Saison 2009 und einer weiteren Halbserie 2010 beim Verein aus Kiviõli kehrte Antonov im Sommer 2010 zurück zum FC Puuma. Mit dem nach einem Raubtier benannten Zweitligisten erreichte er nach Saisonende 2011 den 6. Tabellenplatz. Nach 57 Pflichtspielen und 24 erzielten Toren in der Liga wechselte Antonov zum FC Levadia Tallinn. Dort konnte er in seiner ersten Saison den Estnischen Pokal gewinnen. Unter Marko Kristal wurde der recht kleine Läufer zugleich Stammspieler in der Meistriliiga.

Im Januar 2017 wechselte Antonov zum österreichischen Zweitligisten SV Horn, bei dem er einen bis Juni 2019 gültigen Vertrag erhielt.[1]

Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga wechselte er im Sommer 2017 nach Slowenien zum Erstligisten NK Rudar Velenje.[2] Nach einer Saison in Slowenien wechselte er zur Saison 2018/19 nach Rumänien zum FC Hermannstadt.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ilja Antonov spielt seit September 2012 in Estlands U-21-Auswahl, für die er im Spiel gegen Georgien debütierte.[4] Weitere Einsätze folgten im Baltic Cup der U-21 Junioren, für die er von Frank Bernhardt eingeladen wurde.[5] Im Turnier konnte Antonov gegen Finnland seinen ersten Treffer im Nationaltrikot erzielen.[6] Im selben Jahr kam Antonov unter Nationaltrainer Tarmo Rüütli zum Debüt in der estnischen Nationalmannschaft. Im Länderspiel gegen den Oman im Sultan-Qabus-Sportzentrum in Maskat stand dieser in der Startelf und wurde nach 57. Spielminuten gegen Eino Puri ausgewechselt.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 30-facher Nationalteamspieler wechselt zum SV Horn (Memento vom 2. Februar 2017 im Internet Archive) svhorn.at, am 30. Januar 2017, abgerufen am 22. Februar 2017
  2. Med Knapi tudi rerezentant Estonije nkrudarvelenje.com, am 14. Juli 2017, abgerufen am 15. Juli 2017
  3. FC Hermannstadt a transferat încă un jucător de echipă națională, pe estonianul Ilja Antonov tribuna.ro, am 21. Juni 2018, abgerufen am 30. August 2018
  4. Gruusia - Eesti 2:1 (1:1) jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)
  5. U-21 valmistub Bernhardti lahkumismängudeks soccernet.ee (estnisch)
  6. U-21 koondis kaotas Soomele penaltitega soccernet.ee (estnisch)
  7. Eesti koondis alistas tänu lõpuspurdile Omaani jalgpall.ee (estnisch)