Ilja Jurjewitsch Schkurenjow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ilja Schkurenjow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilja Schkurenjow (2013)

Ilja Jurjewitsch Schkurenjow (russisch Илья Юрьевич Шкуренёв, englisch Ilya Shkurenyov/Shkurenev; * 11. Januar 1991 in Linjowo) ist ein russischer Zehnkämpfer.

Bei den Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften 2010 in Moncton gewann er Silber.

2012 wurde er bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Istanbul Vierter im Siebenkampf, gewann Bronze bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki und kam bei den Olympischen Spielen in London auf den 16. Platz.

2013 wurde er bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Göteborg Fünfter im Siebenkampf, gewann Silber bei den Leichtathletik-U23-Europameisterschaften in Tampere und wurde Achter bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau.

Bei den EM 2014 in Zürich holte er Bronze. 2015 siegte er bei den Hallen-EM in Prag im Siebenkampf und wurde Vierter bei den WM in Peking.

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 2019 in Glasgow gewann Schkurenjow die Bronzemedaille. Bei den Weltmeisterschaften im selben Jahr erreichte er den vierten Platz.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zehnkampf: 8601 Punkte, 10. Juni 2017, Smolensk
  • Siebenkampf (Halle): 6353 Punkte, 8. März 2015, Prag

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]