Iljaz Reka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iljaz Reka (* 6. Dezember 1924 im Kreis Dibra; † 27. Dezember 1975) war ein albanischer Politiker der Partei der Arbeit Albaniens.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1950 wurde Iljaz Reka erstmals zum Abgeordneten der Volksversammlung (Kuvendi Popullor) gewählt und gehörte dieser als Vertreter für den Kreis Durrës von der sechsten bis zum Ende der achten Wahlperiode 1978 an.

Unmittelbar darauf wurde er am 5. Juli 1950 als Nachfolger von Gaqo Tashko Landwirtschaftsminister, verlor dieses Amt jedoch am 6. September 1951 an Hysni Kapo.[1] Später war er auch zeitweise 1. Vizeminister für Landwirtschaft.[2]

Vom 25. September 1973 bis zum 27. Dezember 1975 war Reka Präsident der Volksversammlung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte des Landwirtschaftsministeriums. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. August 2011; abgerufen am 25. November 2010 (albanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mbumk.gov.al
  2. List Of The Member Of Leading Albanian Party (20. Februar 1961). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. März 2014; abgerufen am 28. Mai 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/osaarchivum.org