Iljuschin Il-6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iljuschin Il-6
Iljuschin Il-6 mit Tscharomski ATsch-30BF Triebwerken.
Typ Mittlerer Bomber
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller OKB Iljuschin
Erstflug 7. August 1943[1]
Produktionszeit

1943 bis 1944

Stückzahl 4

Die Iljuschin Il-6 (russisch Ильюшин Ил-6) war ein zweimotoriges sowjetisches Bombenflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie wurde als Weiterentwicklung der in großen Stückzahlen gebauten Iljuschin Il-4 projektiert, ging jedoch nicht in die Serienproduktion. Es wurden vier Stück gebaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entwicklung begann 1942 als Nachfolgemodell für die bewährte Il-4. Die Il-6 ähnelte zwar optisch ihrem Vorgängermodell, war jedoch insgesamt etwas größer und besaß beidseitig des Rumpfes zwei zusätzliche Waffenstände. Als Antrieb dienten zwei Dieselmotoren ATsch-30B von Tscharomski, später dann zwei stärkere ATsch-30BF. Der Erstflug mit Wladimir Kokkinaki am Steuer erfolgte am 7. August 1943, die Erprobung wurde jedoch kurz darauf wieder abgebrochen, da das Flugverhalten der Maschine äußerst instabil war und die Steuerung ebenfalls Probleme machte. Die Mängel konnten nach einigen Untersuchungen abgestellt werden und ab Herbst 1944 wurden die Tests wieder aufgenommen.

Letztendlich wurde jedoch entschieden, die Il-6 nicht in die Serienproduktion zu überführen, da sie durch ihre langen Start- und Landestrecken nur bedingt von Feldflugplätzen aus einsetzbar war und die Dieselmotoren nach wie vor nicht fehlerfrei arbeiteten.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Draufsicht
Kenngröße Daten
Besatzung 6
Spannweite 26,07 m
Länge 17,38 m
Flügelfläche 84,80 m²
Flügelstreckung 8,0
Leermasse 11.930 kg
Startmasse normal 16.100 kg
maximal 19.600 kg
Triebwerk zwei wassergekühlte 12-Zylinder-V-Motoren ATsch-30BF
mit je 1.900 PS (1.397 kW) Startleistung
Höchstgeschwindigkeit 400 km/h in Bodennähe
464 km/h in 6.200 m Höhe
Steigzeit 28,7 min auf 5.000 m
Landegeschwindigkeit 139 km/h
Start-/Landerollstrecke 730 m/650 m
Reichweite 2.480 km mit maximaler Bombenlast
5.450 km mit normaler Bombenlast
Gipfelhöhe 7.000 m
Bewaffnung fünf bewegliche 20-mm-Kanonen SchWAK
Bombenlast maximal 4.500 kg

Das Schlachtflugzeug Il-6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einer der Prototypen beziehungsweise ein kleines Fertigungslos des Schlachtflugzeugs Iljuschin Il-10 trug ebenfalls das Kürzel Il-6.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rudolf Höfling: Iljuschin seit 1933. 1. Auflage. Motorbuch, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-613-03604-8, S. 36/37.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Iljuschin Il-6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konstantin Kosminkow: Und es gibt sie doch! - Erste Fotos der Iljuschin IL-6. In: Fliegerrevue. Nr. 11/1994, S. 34/35.