Illja Biloborodko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Illja Beloborodko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Illja Biloborodko Tennisspieler
Nation: Ukraine Ukraine
Geburtstag: 7. Mai 2001
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 28.724 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 652 (29. August 2022)
Aktuelle Platzierung: 1157
Doppel
Karrierebilanz: 2:1
Höchste Platzierung: 527 (13. Februar 2023)
Aktuelle Platzierung: 738
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Illja Dmytrowytsch Biloborodko (ukrainisch Ілля Дмитрович Білобородько[1], englisch Illya Dmitrovych Biloborodko; * 7. Mai 2001) ist ein ukrainischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biloborodko spielte auf der ITF Junior Tour und erreichte dort mit Platz 22 im Oktober 2019 seine höchste Platzierung. Er spielte bei der Juniorenausgabe der Grand-Slam-Turniere in Paris und London. Dabei gelang ihm im Einzel der French Open der Einzug ins Viertelfinale. Er konnte 2019 außerdem mit dem J1 Prag West ein Turnier der zweithöchsten Turnierkategorie gewinnen.

Sein erstes Profimatch hatte er bereits 2017, als er sein Debüt für die ukrainische Davis-Cup-Mannschaft in der Partie gegen Portugal gab. Im unbedeutenden fünften Match unterlag er Pedro Sousa deutlich. Ab 2019 spielte Biloborodko Turniere der Profis auf der ITF Future Tour. Zwei Finals konnte er dort bis Ende 2021 erreichen, wovon er eines gewann. Im Doppel stand er ein weiteres Mal im Finale. Er notierte im November 2021 mit Platz 673 am höchsten in der Einzel-Tennisweltrangliste. Seinen ersten Einsatz auf der ATP Challenger Tour bekam er ebenfalls Ende jenes Jahres in Kiew, wo er für beide Konkurrenzen eine Wildcard erhielt. Beide Matches gingen zum Auftakt verloren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Білобородько Ілля Дмитрович. In: ftu.org. Abgerufen am 16. Oktober 2022.