Ilja Igorewitsch Subow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ilya Zubov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Ilja Subow

Geburtsdatum 14. Februar 1987
Geburtsort Tscheljabinsk, Russische SFSR
Größe 183 cm
Gewicht 80 kg

Position Center
Nummer #53
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2005, 4. Runde, 98. Position
Ottawa Senators

Karrierestationen

bis 2005 HK Traktor Tscheljabinsk
2005–2006 HK Spartak Moskau
2006–2007 Chimik Moskowskaja Oblast
2007 Salawat Julajew Ufa
2007–2009 Binghamton Senators
2009–2010 Salawat Julajew Ufa
2010–2013 HK ZSKA Moskau
2013–2015 Admiral Wladiwostok
2015–2017 HK Awangard Omsk
2017–2018 Salawat Julajew Ufa
seit 2018 HK Spartak Moskau

Ilja Igorewitsch Subow (russisch Илья Игоревич Зубов; * 14. Februar 1987 in Tscheljabinsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2018 erneut beim HK Spartak Moskau in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ilja Subow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des HK Traktor Tscheljabinsk, für dessen Profimannschaft er von 2002 bis 2005 in der zweitklassigen Wysschaja Liga aktiv war. Parallel nahm er mit Traktors zweiter Mannschaft am Spielbetrieb der drittklassigen Perwaja Liga teil. Anschließend wurde der Angreifer im NHL Entry Draft 2005 in der vierten Runde als insgesamt 98. Spieler von den Ottawa Senators ausgewählt. Zunächst blieb er jedoch in Russland, wo er in der Saison 2005/06 für den HK Spartak Moskau in der Superliga auf dem Eis stand, sowie in der folgenden Spielzeit für deren Ligarivalen Chimik Moskowskaja Oblast und Salawat Julajew Ufa.

Im Sommer 2007 wurde Subow von den Ottawa Senators nach Nordamerika berufen, wo er in den folgenden beiden Spielzeiten insgesamt elf Spiele, in denen er zwei Vorlagen gab, für Ottawa in der National Hockey League bestritt. Den Großteil der beiden Jahre verbrachte er allerdings in deren Farmteam aus der American Hockey League, den Binghamton Senators. Im Oktober 2009 kehrte er nach Russland zurück und wurde von Salawat Julajew Ufa unter Vertrag genommen.

Im Januar 2010 wechselte er im Tausch gegen Pjotr Stschastliwy zum HK ZSKA Moskau und absolvierte in den folgenden vier Spieljahren über 180 KHL-Partien für den Armeesportklub. Im Dezember 2013 wechselte er zusammen mit Michail Naumenkow im Tausch gegen Enwer Lissin zu Admiral Wladiwostok. In der Saison 2014/15 bekleidete er das Kapitänsamt bei Admiral und überzeugte mit 35 Scorerpunkten aus 51 Spielen. Anschließend wurde er im Mai 2015 vom HK Awangard Omsk verpflichtet, für den er zwei Jahre aktiv war.

In der Saison 2017/18 spielte er erneut für Salawat Julajew Ufa[1], anschließend stand er ab Mai 2018 bei Spartak Moskau[2] unter Vertrag, wo er schon in der Saison 2005/06 gespielt hatte.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ilja Subow im Trikot der Nationalmannschaft (2011)

Für Russland nahm Subow an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2005 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2006 und 2007 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten Plus/Minus
KHL-Hauptrunde 10 453 64 160 224 223 +12
KHL-Playoffs 8 54 12 19 31 62 +11
NHL-Reguläre Saison 2 11 0 2 2 0 −1
NHL-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2018/19)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Зубов в третий раз в карьере перешел в «Салават Юлаев». In: news.sportbox.ru. 1. Mai 2017, abgerufen am 7. September 2018 (russisch).
  2. Зубов присоединился к «Спартаку». In: news.sportbox.ru. 21. Mai 2018, abgerufen am 7. September 2018 (russisch).