Im Dong-hyun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Im Dong-Hyun)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Dong-hyun
Im Dong-hyun bei den Olympischen Sommerspielen 2012

Im Dong-hyun bei den Olympischen Sommerspielen 2012

Nation Korea Sud Südkorea
Geburtstag 12. Mai 1986
Geburtsort ChungjuKorea Sud Südkorea
Größe 184 cm
Gewicht 100 kg
Karriere
Disziplin Bogenschießen
Verein Chongbuk Athletic High School
Status zurückgetreten
Karriereende 2020[1]
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Asienspiele Medaillen 4 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 4 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
letzte Änderung: 5. August 2012

Im Dong-hyun (kor. 임 동현; * 12. Mai 1986 in Chungju) ist ein südkoreanischer Bogenschütze.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dong-hyun startet für Chongbuk Athletic High School und gehört seit den frühen 2000er Jahren zur Weltspitze seines Sportes. Bei den Weltmeisterschaften des Jahres in New York City gewann er Silber im Einzelwettbewerb und Gold mit der Mannschaft. 2004 startete der Bogenschütze bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen, gewann dort Gold mit der Mannschaft und wurde Sechster im Einzelwettbewerb. Mit insgesamt 687 erzielten Ringen stellte er in einem der Vorkämpfe einen Weltrekord auf. Noch besser lief es bei den Asienmeisterschaften 2006 in Doha, als er Gold im Einzel und mit der Mannschaft gewann. Genauso erfolgreich verliefen für den Südkoreaner die Weltmeisterschaften 2007 in Leipzig. Sowohl im Einzelwettbewerb als auch mit der Mannschaft konnte er Gold gewinnen. Einen weiteren großen Erfolg erreichte er bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking mit dem erneuten Gewinn der Goldmedaille mit der Mannschaft. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London stellte er in der Ranking Round erneut einen neuen Weltrekord mit 699 Ringen auf.[2] In der anschließenden Endrunde scheiterte er jedoch im Achtelfinale am Niederländer Rick van der Ven. Mit der Mannschaft konnte er zuvor die Bronzemedaille erzielen. Zu den Erfolgen bei Großereignissen kommen mehrere Siege und vordere Platzierungen bei Weltcupveranstaltungen.

Hartnäckig hält sich die Legende, Im sei nahezu blind[3] – eine Behauptung, die der Brillenträger (der allerdings ohne Brille und Kontaktlinsen schießt) nie selbst aufgestellt, sondern im Gegenteil dementiert hat.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 곽근만: 고향분들 사랑과 지원에 감사. In: ccdailynews.com. 충청일보, 13. Dezember 2020, abgerufen am 6. August 2023 (koreanisch).
  2. individual (FITA Olympic round - 70m) men results - Archery - London 2012 Olympics. In: london2012.com. 11. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Dezember 2012; abgerufen am 7. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.london2012.com
  3. Erster Weltrekord - Schwer Sehbehinderter trifft am besten. In: sueddeutsche.de. 27. Juli 2012, abgerufen am 7. Dezember 2015.
  4. Ralf Birkhan: Vom Mythos um den blinden Bogenschützen bei Olympia. In: derwesten.de. 29. Juli 2012, abgerufen am 7. Dezember 2015.