Imad Mardnli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mardnli 2018

Imad Mardnli (* 1976 in Aleppo) ist ein deutsch-syrisch-libanesischer Schauspieler aus Berlin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mardnli verbrachte die erste Zeit seines Lebens im Libanon. Wegen des Bürgerkriegs floh seine Familie mit ihm 1978 nach Deutschland. Im Anschluss an seine schulische Laufbahn absolvierte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und beendete sie mit dem Fachabitur.

Anschließend verpflichtete sich Mardnli 1999 für vier Jahre als Soldat auf Zeit bei der Feldjägertruppe, wo er im Bereich Personenschutz ausgebildet und eingesetzt wurde. Seit seiner Zeit bei der Bundeswehr arbeitete er innerhalb und außerhalb Deutschlands als Personenschützer, unter anderem für Nike, für die er Dirk Nowitzki, Nicolas Kiefer und Ronaldo schützte.[1]

Mardnli spielte früh Theater. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Inhaber einer Sicherheitsfirma arbeitete er nebenberuflich als Stuntman für Fernsehproduktionen. Seit 2014 nimmt er Schauspielunterricht. Seit seinem zwölften Lebensjahr betreibt er Kampfsportarten wie Boxen oder Muay Thai und besitzt den ersten Dan (schwarzer Gürtel) im Taekwondo.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mardnli wohnt in Berlin-Kreuzberg und ist Vater dreier Kinder.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Imad Mardnli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Til Biermann: Polizeibewerber wegen seiner Herkunft abgelehnt. In: bz-berlin.de. B.Z., 27. Dezember 2019, abgerufen am 7. April 2020.
  2. Ehemaliges Flüchtlingskind ist jetzt Bösewicht in „Dogs of Berlin“. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  3. MALAK – Der Film. Abgerufen am 12. August 2018.