Imanol Agirretxe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Imanol Agirretxe
Real Sociedad - Red Bull Salzburgo 51 (26433585698) (cropped).jpg
Personalia
Name Imanol Agirretxe Arruti
Geburtstag 24. Februar 1987
Geburtsort UsurbilSpanien
Größe 184 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Real Sociedad
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2009 Real Sociedad B 108 (33)
2005–2018 Real Sociedad 246 (71)
2007 → CD Castellón (Leihe) 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Imanol Agirretxe Arruti (* 24. Februar 1987 in Usurbil) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler, der 13 Jahre lang bei Real Sociedad in der spanischen Primera Division unter Vertrag stand.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Imanol Agirretxe startete seine Karriere als Fußballer beim baskischen Traditionsverein Real Sociedad. Dort durchlief er diverse Jugendmannschaften bevor er im Jahre 2005 in das B-Team der „Txuri Urdin“ berufen wurde. Nach zwei Spielzeiten in der Segunda División B mit 19 Toren in 59 Spielen gab Agirretxe am 8. Januar 2006 beim 0:1 auswärts bei Celta Vigo sein Profidebüt in der ersten Mannschaft.

Aufgrund der großen Konkurrenz konnte sich Agirretxe bisher nicht bei Real Sociedad durchsetzen. Nach sechs Einsätzen in seiner ersten Profisaison und dem Abstieg in die Segunda División spielt er für das Profiteam kaum eine Rolle. Für die Rückrunde der Saison 2006/07 war er an den Zweitligisten CD Castellón ausgeliehen, aber auch dort spielte er nur selten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]