Immer Ärger mit Newton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Produktionsjahre & Erstausstrahlungen (bei en.wp finden sich andere Angaben)
Seriendaten
Deutscher TitelImmer Ärger mit Newton
OriginaltitelNed's Newt
ProduktionslandKanada, Deutschland
OriginalspracheEnglisch (AE)
Jahr(e)1997–1998
Länge22 Minuten
Episoden39 in 3 Staffeln
GenreComedy
ProduktionVince Commisso
Erstausstrahlung18. Oktober 1997 auf TeleToon
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
18. September 1999 auf Super RTL
Synchronisation

Immer Ärger mit Newton ist eine deutsch-kanadische Zeichentrickserie über das Leben von Ned, einem neunjährigen Schüler und dessen Haustier, einem Molch, der mit Hilfe von Spezialfutter zeitweise zwei Meter groß werden und sprechen kann.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Junge Ned will sich endlich ein Haustier beschaffen. Da er nur einen Dollar ausgeben kann, bleibt ihm nichts Anderes übrig, als einen Molch zu kaufen. Nachdem Ned festgestellt hat, dass sein Molch Newton nur faul auf seinem Stein herumliegt, geht er zurück zu dem Tierhändler, um sich zu beschweren. Dieser empfiehlt ihm „Zippo“, ein Zauber-Tierfutter. Nach der Fütterung verwandelt sich Newton plötzlich in einen zwei Meter großen Molch, der zu ihm spricht und sich beliebig verwandeln kann. Mit ihm durchlebt Ned seinen Schulalltag und erlebt kuriose Abenteuer. So reisen beispielsweise beide mit einer selbstgebauten Zeitmaschine in die Steinzeit.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde 1997 von Nelvana produziert, Regie führte Rick Marshall. Die Drehbücher schrieben Andrew Nicholls und Darrell Vickers. Die Serie wurde ab dem 18. Oktober 1997 von TeleToon in Kanada ausgestrahlt, ab dem 18. September 1999 folgte die Ausstrahlung in Deutschland durch Super RTL.

Des Weiteren wurde die Serie in den USA, Frankreich und Polen im Fernsehen gezeigt.

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Ned Flemkin Tracey Moore Anke Korte
Newton Harland Williams Hans-Rainer Müller
Sharon Flemkin Carolyn Scott Marion Sawatzki
Eric Flemkin Peter Keleghan Peter Musäus
Linda Bliss Tracy Ryan

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde 1999 mit dem WGC Award ausgezeichnet. Außerdem war Immer Ärger mit Newton zweimal für den Gemini Award nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]