In 80 Tagen um die Welt (1989)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel In 80 Tagen um die Welt
Originaltitel Around the World in 80 Days
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1989
Länge 266 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Buzz Kulik
Drehbuch John Gay
Produktion Renée Valente
Musik Billy Goldenberg
Kamera Nic Knowland
Schnitt David Beatty
Les Green
Peter Parasheles
Besetzung
Synchronisation

In 80 Tagen um die Welt (Originaltitel: Around the World in 80 Days) ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1989. Der dreiteilige Fernsehfilm entstand unter der Regie von Buzz Kulik. In der Hauptrolle ist Pierce Brosnan zu sehen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zurückgezogen lebende und exzentrische Phileas Fogg aus London wettet mit Gentlemen aus dem Reform Club, dass er es schafft, innerhalb von 80 Tagen die Welt zu umrunden. Zusammen mit seinem Diener Passepartout, der erst am selben Tag eingestellt wird und Franzose ist, begibt er sich auf die gefährliche und fast unmögliche Reise.

Doch der Agent Wilbur Fix, der meint, Fogg sei in einen Überfall auf die Nationalbank verwickelt, versucht mit allen Mitteln, Fogg an der Weiterreise zu hindern. Passepartout glaubt, Fix sei von Foggs Wettgegnern geschickt worden und solle ihre Reise überprüfen.

In Dover in England begegnen die beiden Sarah Bernhardt und scheuchen sie vom Schiff. Damit fahren sie nach Frankreich, wo gerade Bürgerkrieg ist. Dort begegnen sie Louis Pasteur. Zur Weiterfahrt nach Rom benutzen sie einen Heißluftballon, da der Zugverkehr eingestellt wurde. Sie landen dort im Kolosseum. Bis nach Indien klappt die Reise ohne große Schwierigkeiten. Dort beobachten sie, wie Anbeter der Todesgöttin Kali eine Prinzessin opfern wollen. Das verhindern die beiden, befreien sie und nehmen sie auf die weitere Reise mit. Phileas Fogg und die Prinzessin Aouda verlieben sich ineinander, auch wenn er sich am Anfang nicht im Klaren über seine Gefühle ist. Sie werden in Burma von Banditen gefangen genommen, in dessen Verlauf wäre Phileas Fogg beinahe hingerichtet worden. In China gelangen sie zunächst in die verbotene Stadt und verlieren dann Passepartout, der sich mit Hunger herumärgert, während im Chinesischen Meer das Boot von Phileas Fogg untergeht. Man trifft sich in Yokohama wieder und reist zusammen weiter. In Amerika hat Phileas Fogg dann ein Duell mit Jesse James. Der Zug wird außerdem von Indianern überfallen. In New York verpassen sie ihr Schiff, da sie vom einzigen rechtzeitig nach Liverpool ablaufenden Schiff, auf Befehl Cornelius Vanderbilt, geworfen werden. Sie mieten ein anderes, überlisten kurzerhand den Kapitän und verbrennen einen Großteil seines Schiffs, nachdem das Heizmaterial ausgegangen war. In England auf der Strecke nach London verpassen sie den Zug, da Fix den Haftbefehl einlöst und kommen fünf Minuten zu spät an und gehen enttäuscht nach Hause. Am nächsten Abend macht Phileas Fogg Aouda einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Sie merken erst anhand der Zeitung, dass sie aufgrund der Zeitverschiebung einen Tag zu früh angekommen sind, und Phileas Fogg gewinnt am Ende doch seine Wette und das Herz einer wunderbaren Frau.

Im Abspann wird die dreifache Hochzeit von Fogg und Aouda, Fix und seiner Frau sowie Passepartout und seiner Frau zelebriert.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenaufnahmen entstanden in England, Macau, Hongkong, Thailand und Jugoslawien.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchstäblich zeitgleich wurden in der Bundesrepublik und in der DDR deutsche Synchronfassungen produziert. Für die westdeutsche Fassung war die Interopa Film zuständig, Buch und Regie Horst Balzer. Die ostdeutsche Fassung entstand im Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation, Buch Christel Rudolph, Regie Marianne Leo.

Im DDR-Fernsehen, das die Miniserie einige Wochen früher ausstrahlte, wurde die 1. Folge um den Zugüberfall ebenso wie um einige Szenen im revolutionären Paris gekürzt (man empfand sie als die Französische Revolution verunglimpfend), während im ZDF in der 2. Folge die Ankunft an der Küste und Impressionen in Yokohama geschnitten wurden (auf der neuen DVD-Edition sind diese Szenen mittlerweile wieder zu sehen).

Rolle Darsteller Synchronsprecher (BRD)[1] Synchronsprecher (DDR)[2]
Phileas Fogg Pierce Brosnan Lutz Mackensy Detlef Gieß
Jean Passepartout Eric Idle Hans-Jürgen Dittberner Joachim Siebenschuh
Prinzessin Aouda Julia Nickson-Soul Susanna Bonaséwicz Gabriele Streichhahn-Schott
Detective Wilbur Fix Peter Ustinov Wolfgang Völz Horst Lampe
Captain Bunsby Jack Klugman Hans W. Hamacher Helmut Müller-Lankow
McBaines Roddy McDowall Jürgen Heinrich Dietmar Obst
Benjamin Mudge Darren McGavin Alexander Herzog Hasso Zorn
Wentworth Robert Morley Heinz Theo Branding Hans Joachim Hegewald
Jesse James Stephen Nichols Joachim Tennstedt Andreas Knaup
Sarah Bernhardt Lee Remick Almut Eggert Annekathrin Bürger
Die falsche Prinzessin Jill St. John ? Lilo Grahn
Alfred Bennett Robert Wagner Norbert Gescher Ernst Meincke
Der italienische Polizeichef Gabriele Ferzetti ? Ulrich Voß
Schaffner Henry Gibson Heinz Fabian Joachim Konrad
Sir Francis Commarty John Hillerman Wolfram Schaerf Gerhard Paul
Cornelius Vanderbilt Rick Jason ? Alfred Struwe
Stuart Christopher Lee Friedrich Schoenfelder Hinrich Köhn
Ralph Gauthier Patrick Macnee Gerd Holtenau Roland Hemmo
Faversham John Mills Eric Vaessen Erhard Köster
Prince Bayinnaung Tariq Yunus Joachim Nottke ?
Kapitän Speedy Pernell Roberts Hans Teuscher Karl Sturm
Jenks James Sikking Karl Schulz Michael Narloch
Flannigan Simon Ward Hans-Werner Bussinger ?
Queen Victoria Anna Massey Bettina Schön ?

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Von guten Darstellern getragene Unterhaltung für die ganze Familie.“

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In 80 Tagen um die Welt. 2-DVD-Set. Concorde Video 2007.
  • In 80 Tagen um die Welt. Doppel-DVD (2 Seitige DVD) mit PC-Spiel. e-m-s und blueByte aus dem Jahr 2000.

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Billy Goldenberg: In 80 Tagen um die Welt. Der Soundtrack zu der erfolgreichen Serie im ZDF. edel, Hamburg 1989, Tonträger-Nr. EDL 2518-2 – Originalaufnahme der Filmmusik unter der Leitung des Komponisten

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt. Roman (Originaltitel: Le Tour du monde en quatre-vingts jours). Deutsch von Sabine Hübner. Mit sämtlichen Illustrationen der Originalausgabe von Alphonse de Neuville und Léon Benett. Mit einem Nachwort, Anmerkungen und einer Zeittafel von Volker Dehs sowie Texten von Edgar Allan Poe, Jules Verne und François Oswald zur Entstehung des Romans. Vollständige Taschenbuchausgabe. Deutscher Taschenbuch-Verlag (dtv), München 2007, 365 S., ISBN 978-3-423-13545-0 oder ISBN 3-423-13545-X.
  • Jules Verne: Reise um die Erde in 80 Tagen (Originaltitel: Le Tour du monde en quatre-vingts jours). Deutsch von Gisela Geisler. Deutscher Bücherbund, Stuttgart und München 1984, 247 S. – gebundene Prachtausgabe (vollständigste deutsche Ausgabe mit allen Originalillustrationen von Léon Benett und Alphonse de Neuville).
  • Jules Verne: Reise um die Erde in achtzig Tagen (Originaltitel: Le Tour du monde en quatre-vingts jours). Deutsch von Erich Fivian. Mit 56 Illustrationen der Originalausgabe von Léon Benett und Alphonse de Neuville. Diogenes, Zürich 1986, 256 S., ISBN 3-257-20126-5 – Taschenbuchausgabe.
  • Heinrich Pleticha (Hrsg.), Jules Verne, Volker Dehs, Ronald M. Hahn et al.: Jules Verne Handbuch. Deutscher Bücherbund, Stuttgart und München 1992.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In 80 Tagen um die Welt - BRD. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Juni 2021.
  2. In 80 Tagen um die Welt - DDR. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Juni 2021.
  3. In 80 Tagen um die Welt im Lexikon des internationalen Films