in Ulm. um Ulm. für Ulm.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von In Ulm. um Ulm. für Ulm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
in Ulm. um Ulm. für Ulm.
InUlmumUlmfuerUlm.png Ulmhoch3.png
Gründung 1. März 2014
Gründungs­ort Ulm
Mindest­alter keines
Durch­schnitts­alter 33 Jahre

in Ulm. um Ulm. für Ulm. (Kurzform: Ulm hoch 3) war eine nicht-mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung in Ulm, die ausschließlich zur Kommunalwahl 2014 antrat.

Ulm hoch 3 wurde im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 gegründet und konnte auf Anhieb einen Sitz im Gemeinderat erringen.[1]
Die Stadträtin Denise Niggemeier bildete bis März 2016 mit den Grünen die "GRÜNE Fraktion Ulm3".[2] Am 18. März 2016 gab Niggemeier ihren Beitritt zu den Grünen bekannt, woraufhin sich ihre Fraktion wieder in "GRÜNE Fraktion" umbenannte.[3] Bei der Kommunalwahl 2019 trat Niggemeier dann für die Wählervereinigung BLO – Bündnis Lebenswerte Ortschaften an.[4]

Die Wählervereinigung wurde von der Piratenpartei unterstützt[5], die 2014 in Ulm nicht mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl antrat, ist allerdings parteiunabhängig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wahlergebnisse (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wahl.ulm.de
  2. Homepage der Fraktion@1@2Vorlage:Toter Link/www.ulm.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Denise Niggemeier: Parteiwechsel. In: stadträtin.org. 18. März 2016, abgerufen am 24. März 2016.
  4. Kommunalwahl 2019
  5. Einladung der Piraten