Infanterie-Regiment Nr. 403

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/März Relevanz nicht dargestellt.--Assayer (Diskussion) 14:39, 24. Mär. 2015 (CET)


Infanterie-Regiment Nr. 403
Aktiv 10. Juni 1916 bis 26. Oktober 1918
Land Königreich Preußen
Streitkräfte Preußische Armee
Truppengattung Infanterie
Unterstellung 201. Division
Stationierungsort Glogau
Kommandeur
Oberstleutnant Schmidt

Das Infanterie-Regiment Nr. 403 war ein Heeresverband, der zur Heeresvermehrung und in der zweiten Hälfte des Ersten Weltkriegs aufgestellt worden war und den Krieg nicht überdauerte.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Regiment wurde am 10. Juni 1916 vom stellvertretenden Generalkommando des XX. Armee-Korps als „Infanterie-Regiment-Glogau“ aufgestellt und wurde am 5. Juli 1916 etatisiert. Es wurde der 201. Division unterstellt. Kommandeur war Oberstleutnant Schmidt. Bei der Zusammenstellung wurde vor allem auf nicht mehr benötigte Ersatz-Bataillone bzw. Festungsbesatzungen zurückgegriffen. Da in der Mitte des Krieges solche Einheiten nicht gebraucht wurden, integrierte man sie in neue Regimenter. In der knapp zweijährigen Geschichte hat sich kein Kommandeurswechsel vollzogen; die Gefechtstätigkeit ist mit der 201. Division vergleichbar. Mit dieser wurde auch das Regiment am 24. Oktober 1918 aufgelöst.

Von Ende Juni bis 20. Juli 1918 war das Regiment an den Kämpfen um die Höhe 204 beteiligt und dem IV. Reserve-Korps unterstellt. Dann lag es in St. Mihiel und wurde im September in die Siegfriedstellung zurückgezogen. Hier lag es als Reserveeinheit bis zur Auflösung am 24. Oktober 1918.

Standort[Bearbeiten]

Der Standort war Glogau.

Bilder[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • G. Voigt: Deutschlands Heere bis 1918 Band 3, Biblio Verlag, Osnabrück 1982, ISBN 3-7648-1199-4
  • Histories of Two Hundred and Fifty One Divisions of the German Army Which Participated in the War, 1914–18: USA 1920

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: IR 403 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien