Ingo Firnhaber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ingo Firnhaber (* 20. Mai 1942 in Flensburg) ist ein deutscher Schachspieler und Autor zweier Bücher über das Nordische Gambit. Seine größten schachlichen Erfolge erzielte er im Fernschach. Bei der 22. Fernschach-Weltmeisterschaft belegte er den 13. Platz.

Schachliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Fernschach trägt Firnhaber die Titel IM (Internationaler Meister, seit 1996), SIM (Verdienter Internationaler Meister, seit 2003) und GM (Großmeister). 2005 wurde ihm für seine Leistungen in der Fernschach-Bundesliga außerdem der Titel 'Nationaler Fernschachmeister' zuerkannt. Mit der Mannschaft des SV Osnabrück wurde er dreimal deutscher Mannschaftsmeister im Fernschach. Zitadelle Spandau wurde mit ihm in der Spielzeit 2009/11 erstmals Deutscher Meister in der Besetzung Matthias Kribben, Roland del Rio, Jürgen Bücker und Ingo Firnhaber.[1]

Von 2006 bis 2007 nahm er an der 32. deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft teil und gewann das Turnier. Der Deutsche Fernschachbund ehrte ihn dafür mit dem Titel 'Nationaler Senioren-Fernschachmeister'.

Bei der Endrunde der 22. Fernschach-Weltmeisterschaft konnte er die Chance, seine dritte GM-Norm (und damit einen Großmeister-Titel) zu erreichen, nicht nutzen. Aber beim Efim Bogoljubov Memorial A, einem vom ukrainischen Schachverband organisierten doppelrundigen Einladungsturnier, erreichte Ingo Firnhaber schließlich die dritte und letzte GM-Norm unter anderem dank dreier Siege gegen den amtierenden deutschen Einzelmeister SM Uwe Mehlhorn (Elo-Zahl 2513), gegen den ukrainischen Vertreter SM Oleg Saenko (2553) und gegen die für Portugal angetretene Maria Gil (2603). Die Verleihung des GM-Titels fand im September 2010 beim ICCF-Kongress im türkischen Antalya statt.

Seine Wertungszahl im Fernschach liegt bei 2517 (Stand: 1. Juli 2014).

Im Nahschach ist Firnhaber Mitglied der Kieler Schachgesellschaft von 1884, für die er mehrere Jahre in der Landesliga spielte.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Firnhaber ist der Autor zweier Schachbücher. In diesen analysiert er das Nordische Gambit.

  • Nordisches Gambit. Edition Mädler im Verlag Walter Rau, Düsseldorf 1989, ISBN 3-7919-0303-9
  • Abgelehntes Nordisches Gambit. Eigenverlag, Kiel 1993

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Firnhaber ist pensionierter Gymnasiallehrer und lebt in Kiel-Kroog.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aktueller Deutscher Fernschachmeister: Zitadelle Spandau auf ZITA-Schach