Ingo J. Diel

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Ingo J. Diel, 2021

Ingo Jakob Diel (* 26. Oktober 1950 in Bingen am Rhein) ist ein deutscher Arzt, Gynäkologe, Gynäkoonkologe, Osteoonkologe und Krebsforscher. Diel erforscht die wechselseitige Beziehung zwischen Tumor, Tumortherapie und Skelett. Seine wissenschaftlichen Arbeiten umfassen auch Forschung zu Knochenschutzpräparaten wie Bisphosphonate und RANK-Ligand-Antikörper (Denosumab).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ingo J. Diel ist der Sohn des Landwirts Ingo Diel und seiner Frau Alice (geb. Charlier) und Enkel des Politikers Jakob Diel und verbrachte Kindheit und Jugend auf dem Weingut Schlossgut Diel in Burg-Layen an der unteren Nahe. Er besuchte den humanistischen Zweig des Stefan-George-Gymnasiums in Bingen am Rhein.

Nach dem Abitur arbeitete Diel zunächst in der Krankenpflege in Kliniken in Frankfurt am Main und Heidelberg. Anschließend studierte er Philosophie und seit 1976 Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er wurde 1982 unter dem Lehrstuhlinhaber für Pathologie Wilhelm Doerr promoviert. Seine Doktorarbeit[1] am pathologischen Institut beschäftigte sich mit der Etablierung eines Tiermodells zur Erzeugung von Knochenmetastasen (Doktorvater: Burkhart Krempien). Nach zwei Jahren als Assistenzarzt am Institut für Pathologie wechselte Diel an die Universitätsfrauenklinik Heidelberg (Direktor Gunther Bastert). Sein wissenschaftliches Interesse galt der Erkennung, Prognose und Therapie von Knochenmetastasen bei Frauen mit Brustkrebs. Er etablierte ein Testverfahren zum Nachweis von Tumorzellen im Knochenmark von Frauen mit Mammakarzinom als Prognosefaktor für eine spätere Skelettmetastasierung (heute: Liquid Biopsy). Zu diesem Thema erfolgte auch die Habilitation[2] an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg im Jahre 1993. Diel ist seit dieser Zeit in die klinische Erforschung von Knochenschutzpräparaten wie Bisphosphonaten und Denosumab (Osteoprotektiva) involviert. Im August 1998 publizierte er die weltweit erste Arbeit zur Vermeidung von Knochenmetastasen durch Bisphosphonate bei Brustkrebspatientinnen mit Tumorzellen im Knochenmark (The New England Journal of Medicine: Reduction in New Metastases in Breast Cancer with Adjuvant Clodronate Treatment)[3]. 1999 folgte die Anerkennung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg sowie die Ernennung zum Apl. Professor. 2001 beendete Diel seine Tätigkeiten in Kliniken und ließ sich in einer Praxis nieder.

Für die Brustkrebszeitschrift Mama Mia! schreibt Diel seit 2006 alle drei Monate eine Kolumne zum Thema Brustkrebs – „Mythen und Fakten“, die sich vornehmlich an betroffene Frauen richtet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine „Pionierleistungen bei der Vorbeugung von Knochenmetastasen durch die Medikamentengruppe der Bisphosphonate“ erhielt Diel 2003 von der Mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. den Deutschen Patientinnen-Award „Busenfreund 2003“.[4]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diel ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen.

Wissenschaftliche Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt finden sich ca. 200 Aufsätze von Diel in internationalen sowie in deutschen Fachzeitschriften.[5]

  • Über die Erzeugung artefizieller Knochenmetastasen mit dem hypercalcämischen Walker Carcinosarcom 256 bei der Ratte, Inaugural-Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1982, Deutsche National Bibliothek[6]
  • Prognostische Bedeutung des Tumorzellnachweises im Knochenmark von Patientinnen mit primärem Mammakarzinom, Habilitationsschrift, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1993[7]
  • Detection of Tumor Cells in Bone Marrow of Patients With Primary Breast Cancer: A Prognostic Factor for Distant Metastasis. J Clin Oncol 1992;10:1534-1539[8]
  • Micrometastatic breast cancer cells in bone marrow at primary surgery: prognostic value in comparison with nodal status. J Natl Cancer Inst 1996;88:1652-166[9]
  • Current use of bisphosphonates in oncology. J Clin Oncol 1998:16:3890-3899[10]
  • Reduction in new metastases in breast cancer with adjuvant clodronate treatment. N Engl J Med 1998;339:357-63[11]
  • Osteoporosis due to cancer treatment. J Clin Oncol 2000;18:1570-1593[12]
  • Improved quality of life after long-term treatment with the bisphosphonate ibandronate in patients with metastatic bone disease due to breast cancer. Eur. J. Cancer 2004;40:1704-1712[13]
  • A pooled analysis of bone marrow micrometastases in breast cancer. New Engl J Med 2005;353:793-802[14]
  • Effectiveness of bisphosphonates on bone pain and quality of life in breast cancer patients with metastatic bone disease: a review. Support Care Cancer. 2007;15:1243-9[15]
  • Reduced incidence of distant metastases and lower mortality in 1072 patients with breast cancer with a history of hormone replacement therapy. Am J Obstet Gynecol 2007;196:342.e1-9.[16]
  • Adjuvant oral clodronate improves overall survival of primary breast cancer patients with micrometastases to the bone marrow: a long-term follow-up. Ann Oncol 2008;19:2007-11[17]
  • Incidence, risk factors, and outcome of osteonecrosis of the jaw: integrated analysis from three blinded active-controlled phase III trials in Cancer patients with bone metastases. Ann Oncol 2012;23:1341-7[18]
  • German adjuvant intergroup node-positive study: a phase III trial to compare oral ibandronate versus observation in patients with high-risk early breast cancer. J Clin Oncol. 2013;31:3531-9[19]
  • The role of denosumab in the prevention of hypercalcaemia of malignancy in cancer patients with metastatic bone disease. Eur J Cancer 2015;51:1467-75[20]
  • Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group (EBCTCG), Adjuvant bisphosphonate treatment in early breast cancer: Meta-analyses of individual patient data from randomised trials. Lancet. 2015 Oct 3;386(10001):1353-61. Epub 2015 Jul 23.2015[21]
  • Safety of long term denosumab therapy: results from the open label extension phase of two phase 3 studies in patients with metastatic breast and prostate cancer. Support Care Cancer. 2016 Jan;24(1):447-55. Epub 2015 Sep 3.[22]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Metastatic Bone Disease. Fundamental and Clinical Aspects, Springer, Berlin, Heidelberg, New York, 1994.[23]
  • Bisphosphonate in der Onkologie, Unimed-Verlag, Bremen, 1999.[24]
  • Therapieoptionen bei Knochenmetastasen. S. Karger Verlag. Basel, Freiburg 2007[25]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ingo J. Diel: Über die Erzeugung artefizieller Knochenmetastasen mit dem hypercalciämischen Walker-Carcinosarcom 256 bei der Ratte. (dnb.de [abgerufen am 5. Mai 2020]).
  2. Ingo J. Diel: Prognostische Bedeutung des Tumorzellnachweises im Knochenmark von Patientinnen mit primärem Mammakarzinom. (dnb.de [abgerufen am 5. Mai 2020]).
  3. Ingo J. Diel, Erich-Franz Solomayer, Serban D. Costa, Christina Gollan, Ronald Goerner: Reduction in New Metastases in Breast Cancer with Adjuvant Clodronate Treatment. In: New England Journal of Medicine. Band 339, Nr. 6, 6. August 1998, ISSN 0028-4793, S. 357–363, doi:10.1056/NEJM199808063390601 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  4. Laudatio Busenfreund 2003. (PDF) mamazone.de, abgerufen am 27. Mai 2020.
  5. Ingo Diel. researchgate.net, abgerufen am 27. Mai 2020.
  6. Ingo J. Diel: Über die Erzeugung artefizieller Knochenmetastasen mit dem hypercalciämischen Walker-Carcinosarcom 256 bei der Ratte. (dnb.de [abgerufen am 11. Mai 2020]).
  7. Ingo J. Diel: Prognostische Bedeutung des Tumorzellnachweises im Knochenmark von Patientinnen mit primärem Mammakarzinom. (dnb.de [abgerufen am 5. Mai 2020]).
  8. I J Diel, M Kaufmann, R Goerner, S D Costa, S Kaul: Detection of tumor cells in bone marrow of patients with primary breast cancer: a prognostic factor for distant metastasis. In: Journal of Clinical Oncology. Band 10, Nr. 10, Oktober 1992, ISSN 0732-183X, S. 1534–1539, doi:10.1200/JCO.1992.10.10.1534 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  9. I. J. Diel, M. Kaufmann, S. D. Costa, R. Holle, G. von Minckwitz: Micrometastatic Breast Cancer Cells in Bone Marrow at Primary Surgery: Prognostic Value in Comparison With Nodal Status. In: JNCI Journal of the National Cancer Institute. Band 88, Nr. 22, 20. November 1996, ISSN 0027-8874, S. 1652–1658, doi:10.1093/jnci/88.22.1652 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  10. J J Body, R Bartl, P Burckhardt, P D Delmas, I J Diel: Current use of bisphosphonates in oncology. International Bone and Cancer Study Group. In: Journal of Clinical Oncology. Band 16, Nr. 12, Dezember 1998, ISSN 0732-183X, S. 3890–3899, doi:10.1200/JCO.1998.16.12.3890 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  11. Ingo J. Diel, Erich-Franz Solomayer, Serban D. Costa, Christina Gollan, Ronald Goerner: Reduction in New Metastases in Breast Cancer with Adjuvant Clodronate Treatment. In: New England Journal of Medicine. Band 339, Nr. 6, 6. August 1998, ISSN 0028-4793, S. 357–363, doi:10.1056/NEJM199808063390601 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  12. Johannes Pfeilschifter, Ingo J. Diel: Osteoporosis Due to Cancer Treatment: Pathogenesis and Management. In: Journal of Clinical Oncology. Band 18, Nr. 7, 7. April 2000, ISSN 0732-183X, S. 1570–1593, doi:10.1200/JCO.2000.18.7.1570 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  13. I.J Diel, J.-J Body, M.R Lichinitser, E.D Kreuser, W Dornoff: Improved quality of life after long-term treatment with the bisphosphonate ibandronate in patients with metastatic bone disease due to breast cancer. In: European Journal of Cancer. Band 40, Nr. 11, Juli 2004, S. 1704–1712, doi:10.1016/j.ejca.2004.03.025 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  14. Stephan Braun, Florian D. Vogl, Bjørn Naume, Wolfgang Janni, Michael P. Osborne: A Pooled Analysis of Bone Marrow Micrometastasis in Breast Cancer. In: New England Journal of Medicine. Band 353, Nr. 8, 25. August 2005, ISSN 0028-4793, S. 793–802, doi:10.1056/NEJMoa050434 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  15. Ingo J. Diel: Effectiveness of bisphosphonates on bone pain and quality of life in breast cancer patients with metastatic bone disease: a review. In: Supportive Care in Cancer: Official Journal of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer. Band 15, Nr. 11, November 2007, ISSN 0941-4355, S. 1243, doi:10.1007/s00520-007-0244-9, PMID 17393190.
  16. Florian Schuetz, Ingo J. Diel, Marit Pueschel, Thomas von Holst, Erich F. Solomayer: Reduced incidence of distant metastases and lower mortality in 1072 patients with breast cancer with a history of hormone replacement therapy. In: American Journal of Obstetrics and Gynecology. Band 196, Nr. 4, April 2007, S. 342.e1–342.e9, doi:10.1016/j.ajog.2006.10.901 (Online [abgerufen am 11. Mai 2020]).
  17. I.J. Diel, A. Jaschke, E.F. Solomayer, C. Gollan, G. Bastert: Adjuvant oral clodronate improves the overall survival of primary breast cancer patients with micrometastases to the bone marrow—a long-term follow-up. In: Annals of Oncology. Band 19, Nr. 12, Dezember 2008, S. 2007–2011, doi:10.1093/annonc/mdn429, PMID 18664560, PMC 2733118 (freier Volltext) – (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  18. F. Saad, J.E. Brown, C. Van Poznak, T. Ibrahim, S.M. Stemmer: Incidence, risk factors, and outcomes of osteonecrosis of the jaw: integrated analysis from three blinded active-controlled phase III trials in cancer patients with bone metastases. In: Annals of Oncology. Band 23, Nr. 5, Mai 2012, S. 1341–1347, doi:10.1093/annonc/mdr435 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  19. Gunter von Minckwitz, Volker Möbus, Andreas Schneeweiss, Jens Huober, Christoph Thomssen: German Adjuvant Intergroup Node-Positive Study: A Phase III Trial to Compare Oral Ibandronate Versus Observation in Patients With High-Risk Early Breast Cancer. In: Journal of Clinical Oncology. Band 31, Nr. 28, 1. Oktober 2013, ISSN 0732-183X, S. 3531–3539, doi:10.1200/JCO.2012.47.2167 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  20. Ingo J. Diel, Jean-Jacques Body, Alison T. Stopeck, Saroj Vadhan-Raj, Andrew Spencer: The role of denosumab in the prevention of hypercalcaemia of malignancy in cancer patients with metastatic bone disease. In: European Journal of Cancer. Band 51, Nr. 11, Juli 2015, S. 1467–1475, doi:10.1016/j.ejca.2015.04.017 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  21. Adjuvant bisphosphonate treatment in early breast cancer: meta-analyses of individual patient data from randomised trials. In: The Lancet. Band 386, Nr. 10001, Oktober 2015, S. 1353–1361, doi:10.1016/S0140-6736(15)60908-4 (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  22. Alison T. Stopeck, Karim Fizazi, Jean-Jacques Body, Janet E. Brown, Michael Carducci: Safety of long-term denosumab therapy: results from the open label extension phase of two phase 3 studies in patients with metastatic breast and prostate cancer. In: Supportive Care in Cancer. Band 24, Nr. 1, Januar 2016, ISSN 0941-4355, S. 447–455, doi:10.1007/s00520-015-2904-5, PMID 26335402, PMC 4669370 (freier Volltext) – (Online [abgerufen am 4. Mai 2020]).
  23. Metastatic Bone Disease. 1994, doi:10.1007/978-3-642-78596-2 (Online [abgerufen am 12. Mai 2020]).
  24. Ingo J Diel, Kurt Possinger: Bisphosphonate in der Onkologie. UNI-MED Verl., Bremen 1999, ISBN 978-3-89599-426-5.
  25. Ingo J Diel, Reiner Bartl: Therapieoptionen bei Knochenmetastasen des metastasierten Mammakarzinoms. Karger, Basel; Freiburg (Breisgau); Paris; London; New York; New Delhi; Bangkok; Singapore; Tokyo; Sydney 2007, ISBN 978-3-8055-8223-0.