Ingvar Harra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ingvar (altisländisch Yngvarr Harra, lateinisch Yngvar canutus) war ein sagenhafter schwedischer König im späten 6. Jahrhundert. Er wurde in der Historia Norwegiae, der Ynglinga saga und der Ynglingatal erwähnt.

Ingvar war ein Sohn von Östen. Er kämpfte öfter gegen Wikinger an der südöstlichen Ostseeküste (Eistland). Ingvar fiel in einer Schlacht auf der Insel Ösel. Sein Sohn Anund wurde neuer schwedischer König.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Birger Nerman: Sveriges första storhedstid. Stockholm 1942, S. 13
  • Inger Ekrem, Lars Boje Mortensen (Hrsgg.): Historia Norwegie, Museum Tusculanum Press, 2003 ISBN 87-7289-813-5, S. 79