Innaanganeq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Innaanganeq
Kap York Ivnânganeĸ
Kommune Avannaata Kommunia
Distrikt Qaanaaq
Einwohner 0
Zeitzone UTC-2
Geographische Lage 75° 55′ 44″ N, 66° 26′ 4″ WKoordinaten: 75° 55′ 44″ N, 66° 26′ 4″ W
Innaanganeq (Grönland)
Innaanganeq (Grönland)

Innaanganeq [ˌiˈnːaːŋanɜq] (nach alter Rechtschreibung Ivnânganeĸ; Inuktun Innaanganeq [ˌiˈnːaːŋanɜ(q)]) ist eine wüst gefallene grönländische Siedlung im Distrikt Qaanaaq in der Avannaata Kommunia.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innaanganeq befindet sich am Kap York an der Ostküste der Landspitze südlich des Gletschers Sermipaluk. Der nächstgelegene Ort ist Savissivik 37 km östlich.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Inughuit zogen früher nomadisch durch die Thule-Region. Dabei gab es vier Gruppen, die sich jeweils in ihrem Gebiet niederließen. Innaanganeq war Teil der Wohnplatzgruppe Nigerliit, also der südlichsten der vier. 1951 hatte Innaanganeq 7 Einwohner. 1952 hatte der Wohnplatz 17 Bewohner. Im Jahr darauf waren es 25 Personen, die in Innaanganeq lebten. 1960 wurden keine Bewohner mehr dort gezählt, was heißt, dass der Wohnplatz in den 1950er Jahren aufgegeben worden ist.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nunat Aqqi. Karte über die vom Grönländischen Ortsnamenausschuss offiziell anerkannten Ortsnamen. Oqaasileriffik.
  2. Jens Christian Madsen: Udsteder og bopladser i Grønland 1901–2000. Atuagkat, 2009, ISBN 978-87-90133-76-4, S. 204 ff.