Insel Air

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Insel Air
Logo der Insel Air
McDonnell Douglas MD-82 der Insel Air
IATA-Code: 7I
ICAO-Code: INC
Rufzeichen: INSELAIR
Gründung: 1993
Betrieb eingestellt: 2019
Sitz: Willemstad, Curaçao Curaçao
Drehkreuz: Flughafen Curaçao
Heimatflughafen: Flughafen Curaçao
Unternehmensform: B.V.
IATA-Prefixcode: 958
Mitarbeiterzahl: 300 (2017)
Vielfliegerprogramm: Insel Starmiles
Flottenstärke: 4
Ziele: regional
Website: www.fly-inselair.com
Insel Air hat den Betrieb 2019 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Insel Air (Eigenschreibweise InselAir) war eine Fluggesellschaft mit Sitz in Willemstad in Curaçao und Basis auf dem Flughafen Curaçao. Sie stellte im Februar 2019 den Flugbetrieb ein.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insel Air war eine private Initiative von verschiedenen Geschäfts- und Finanzinstitutionen, die der Meinung waren, dass die (damaligen) Niederländischen Antillen eine eigene Fluggesellschaft für regionale Flüge zu vertretbaren Preisen brauche. Sie wurde schließlich 1993 gegründet, der Flugbetrieb begann jedoch erst im August 2006 mit einer Embraer 110-P1 Bandeirante mit täglichen Flügen von Curaçao auf die Nachbarinsel Aruba. Danach folgten Flüge zur anderen Nachbarinsel Bonaire. Seit Januar 2007 verbindet Insel Air die nördlichen und östlichen Inseln über Sint Maarten.

Eine im Januar 2017 durch die Transportsicherheitsbehörde des Königreichs der Niederlande (Inspectie Leefomgeving en Transport) durchgeführte Untersuchung offenbarte Mängel sowohl bei Insel Air als auch deren Tochtergesellschaft Insel Air Aruba sowie bei den Luftfahrtbehörden von Curaçao und Aruba.[2] Als Folge dürfen eine Reihe von Flugzeugen beider Gesellschaften auf unbestimmte Zeit nicht mehr starten. Insel Air reduzierte daraufhin ihre Flugziele, die vormals auch Flugziele in den USA und Südamerika umfasst hatten, auf die ABC-Inseln sowie Sint Maarten[3][4][5][6] und entließ 250 der ursprünglich 550 Mitarbeiter. Das Codeshareabkommen mit KLM Royal Dutch Airlines wurde von KLM gekündigt. Ein Zahlungsaufschub, der zunächst bis zum 9. Juni 2017 galt[7] und gerichtlich bis August 2018 verlängert wurde,[8] gibt der Gesellschaft Zeit, sich neu aufzustellen.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand Dezember 2018 bestand die Flotte der Insel Air aus vier Flugzeugen. Im Februar 2019 war nur noch eine Fokker 50 einsatzbereit.[1]

Fokker 50 der Insel Air
Flugzeugtyp Anzahl bestellt Luftfahrzeugkennzeichen Anmerkungen Sitzplätze
Fokker 50 3 PJ-KVM 50
PJ-KVN inaktiv (Standort: SXM)
PJ-KVO inaktiv (Standort: CUR)
Embraer 190 1 betrieben von Conviasa (Wet-Lease) 104
Gesamt 4

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Insel Air – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Curaçao's InselAir suspends flight operations. ch-aviation, 11. Februar 2019.
  2. Dutch Civil Aviation Inspectorate released damning report on InselAir, CCAA and DCA Curacao Chronicle 22. Februar 2017 (englisch), abgerufen am 26. November 2017.
  3. Dutch ILT intervenes in Curaçao, Aruba CAAs. In: ch-aviation. (ch-aviation.com).
  4. Insel Air axes bulk of network, retains ABC Islands. In: ch-aviation. (ch-aviation.com).
  5. Curaçao's Insel Air looking to dispose of Aruban unit. In: ch-aviation. (ch-aviation.com).
  6. Curaçao's Insel Air fends off bankruptcy filing. In: ch-aviation. (ch-aviation.com).
  7. Insel Air kämpft gegen Pleite, abgerufen am 20. März 2017
  8. Insel krijgt definitieve surceance tot augustus 2018. In: bonaire.nu. 2017, abgerufen am 27. August 2017.