Internationaler Flughafen Silberküste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aeroporto Internacional da Costa de Prata
Aeroporto da Figueira da Foz
Internationaler Flughafen Silberküste (Portugal)
Internationaler Flughafen Silberküste (Portugal)
Kenndaten
ICAO-Code Keiner
IATA-Code Keiner
Koordinaten

40° 5′ 25″ N, 8° 51′ 13″ WKoordinaten: 40° 5′ 25″ N, 8° 51′ 13″ W

Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 7 km südlich von Figueira da Foz
Basisdaten
Eröffnung Nie gebaut (voraussichtlich 1993)
Start- und Landebahnen
17/35 3000 m
02/20 2000 m



i7 i11 i13

BW

Der Internationale Flughafen Silberküste (portugiesisch: Aeroporto Internacional da Costa de Prata), auch Flughafen Figueira da Foz (portugiesisch: Aeroporto da Figueira da Foz) genannt, war als Flughafen in Figueira da Foz, Portugal, genauer gesagt in Lavos, sieben Kilometer südlich des Stadtzentrums, vorgesehen. Er sollte diese Stadt, die Silberküste und die Region Mitte erschließen. Das Projekt kam nie in Gang und wurde schließlich aufgegeben.

Das Projekt, das 1993 eröffnet werden sollte, umfasste neben dem Flughafen ein luftfahrttechnisches Ausbildungszentrum auf Universitätsniveau und längerfristig eine Hochgeschwindigkeits- oder Einschienenbahnstrecke, die den Flughafen mit dem Zentrum von Figueira da Foz und anderen Städten in der Region, darunter Coimbra, Leiria und Fátima, verbindet. Verantwortlich für das Projekt war Globo Air, ein Unternehmen mit privatem portugiesischem, nordamerikanischem und französischem Kapital, das danach strebte, eine Fluggesellschaft zu installieren, die diesen Flughafen als Drehkreuz nutzen könnte.[1] Das Projekt wurde vom Studio Atelier da Cidade konzipiert, das ein Terminal in einem kreisförmigen Layout umfasste, das 21 Großraumflugzeuge aufnehmen konnte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marcha do Vapor: Princípios da década de 90. Abgerufen am 17. März 2021.
  2. Atelier da Cidade: Aeroporto Internacional "Costa de Prata". Abgerufen am 17. März 2021.