Interstitielle Lungenerkrankung
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| J84.- | Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten |
| J68.4 | Lungenfibrose (chronisch): durch Einatmen von Chemikalien, Gasen, Rauch, Dämpfen |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
Interstitielle Lungenerkrankung (englisch: Interstitial Lung Disease (ILD)) oder diffuse Lungenparenchymerkrankung (englisch: Diffuse Parenchymal Lung Disease (DPLD)) bezeichnet eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die das Epithel der Lungenbläschen (Alveolarepithel), das Endothel der Lungenkapillaren, die Basalmembran sowie die perivaskulären und perilymphatischen Gewebe der Lunge befällt. Die Bezeichnung als interstitielle Erkrankung („ILD“) grenzt diese Krankheitsbilder von den obstruktiven Atemwegserkrankungen (etwa COPD) ab. Die meisten Typen dieses Leidens sind mit einer Fibrose (diffuse progressive interstitielle Lungenfibrose;[1] Vgl. auch Akute interstitielle Pneumonie) verbunden, die sich jedoch auch später erst entwickeln kann.
Klassifikation
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ILD ohne bekannte Grunderkrankung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Idiopathische interstitielle Pneumonien (IIP): Idiopathische pulmonale Fibrose (IPF), desquamative interstitielle Pneumonie (DIP), respiratorische Bronchiolitis mit ILD (RBILD), akute interstitielle Pneumonie (AIP), cryptogen organisierende Pneumonie (COP), nicht spezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), lymphoide interstitielle Pneumonie (LIP)
ILD mit bekannter Ursache>
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]ILD durch inhalative Noxen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Pneumokoniosen: Aluminose, Stannose, Silikose, Asbestose, Berylliose, Siderose, Anthrakose, Hartmetallfibrose
- Exogen allergische Alveolitis: Farmerlunge, Vogelhalterlunge, Malzarbeiterlunge, Waschmittellunge, Befeuchterlunge, Kornkäferlunge, Isocyanat-Alveolitis
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose
ILD durch nicht inhalative Noxen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Viele Medikamente, insbesondere immunologisch wirksame Medikamente, können eine ILD hervorrufen (bspw. Bleomycin, Amiodaron)
ILD bei Systemerkrankungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Kollagenosen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylarthritis, systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom, Polymyositis, Dermatomyositis, Sklerodermie, CREST-Syndrom
- Vaskulitiden: Granulomatose mit Polyangiitis, Polyarteriitis nodosa, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom)[3]
ILD bei angeborenen Erkrankungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]ILD bei Darm- und Lebererkrankungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]ILD bei Infektionen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]ILD bei pulmonalen Hämorrhagiesyndromen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Goodpasture-Syndrom, idiopathische Lungenhämosiderose, Ceelen-Gellerstedt-Syndrom, isolierte pulmonale Kapillarentzündung, diffuse alveoläre Hämorrhagie (DAH)
Sonstige Ursachen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Klinisches Bild
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die interstitiellen Lungenerkrankungen zeigen eine sehr variable Klinik. Häufig besteht initial eine Atemnot bei Belastung, die sich im späteren Verlauf zu einer Atemnot in Ruhe verschlechtern kann. Im fortgeschrittenen Stadium kann es außerdem zu einer pulmonalen Hypertonie, einer Rechtsherzbelastung in Form des Cor pulmonale oder einer respiratorischen Insuffizienz kommen. Meistens ist eine restriktive Ventilationsstörung sowie eine verringerte Diffusionskapazität zu erkennen.[5][6]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Joachim Frey: Krankheiten der Atmungsorgane. In: Ludwig Heilmeyer (Hrsg.): Lehrbuch der Inneren Medizin. Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 599–746, hier: S. 708.
- ↑ M. Pfeifer, M. Schmidt: Pneumologie. In: Duale Reihe Innere Medizin. 4. Auflage. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart 2018, ISBN 3-13-118164-8, S. 411 ff.
- ↑ Berdel V. et al. [Hrsg.]; Diehl Classen: Innere Medizin. Urban & Fischer in Elsevier, München 2006, ISBN 978-3-437-44405-0
- 1 2 3 Poletti V et al.: Rare infiltrative lung diseases: a challenge for clinicians. Respiration. 2004 Sep-Oct;71(5):431-43 PMID 15467318
- ↑ Renz-Polster et al. (2008) Basislehrbuch Innere Medizin. Elsevier GmbH: München.
- ↑ Gerd Herold: Innere Medizin. Eine vorlesungsorientierte Darstellung. Hrsg.: Gerd Herold, Heinz Beckers, Karsten Lehmann. Gerd Herold, Köln 2024, ISBN 978-3-9821166-3-1, S. 393 f.