Ioan Alecu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ioan Alecu
Personalia
Geburtstag 30. März 1944
Geburtsort PloieștiRumänien
Sterbedatum 8. Juni 2011
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1965–1970 Steagul Roșu Brașov
1970– Politehnica Iași
FC Brașov
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ioan Alecu (* 30. März 1944 in Ploiești[1]; † 8. Juni 2011) war ein rumänischer Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alecu wurde 1965 von Nicolae Proca entdeckt, der ihn zu Steagul Roșu Brașov holte. Dort spielte der Abwehrspieler, der über 100 Partien für den Verein bestritt, unter anderem auch auf internationaler Ebene im Messestädte-Pokal 1965/66, in dem die Mannschaft erst in einem Entscheidungsspiel gegen Espanyol Barcelona scheiterte. 1970 wechselte er aufgrund seines Studiums zu Politehnica Iași, kehrte aber später nach Brașov zurück. Verletzungsbedingt musste er jedoch seine Karriere beenden und arbeitete später als Kinder- und Jugendtrainer.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Steagul Roşu XI: Fundaşul central 1“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]