Irching

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irching
Gemeinde Bad Füssing
Koordinaten: 48° 19′ N, 13° 16′ OKoordinaten: 48° 19′ 10″ N, 13° 16′ 29″ O
Höhe: 322 m
Eingemeindung: 1. April 1971
Postleitzahl: 94072
Vorwahl: 08537
Irching (Bayern)
Irching (Bayern)

Lage von Irching in Bayern

Irching ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Füssing im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterer Inn in der Nähe von Irching

Das Dorf[1] Irching in der Siedlungsform eines Straßendorfs liegt am südlichen Ende des sogenannten Saurüssels des Rottals in der Pockinger Heide, einer sich über 340 Hektar zwischen dem Isar-Inn-Hügelland und dem Inn erstreckenden Schotterplatte aus Sedimenten des Inns.

Es befindet sich in etwa 2 km südwestlich von Bad Füssing und 1 km nordöstlich von Aigen am Inn an der Kreisstraße PA 59. Die Kreisstraße PA 61 führt von Irching aus ins 3 km entfernte Kirchham und mündet 1 km weiter in Tutting in die Bundesstraße 12.

Der Inn liegt etwa in einer Entfernung von 1,7 km in südsüdöstlicher Richtung, der dort Teil des bayerisch-oberösterreichische Umweltschutzgebiets Unterer Inn ist, einem Naturraum von inzwischen weltweiter Geltung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitten im Hochsommer des Jahres 1880 brach am 10. August ein verheerendes Feuer in Irching aus. Selbst im Königlich-Baierischen Amtsblatt von Niederbayern wurde von diesem Ereignis damals berichtet. 11 Wohn- und 29 Nebengebäude und damit nahezu ein Drittel Irchings wurden in Schutt und Asche gelegt, wodurch 80 Personen obdachlos wurden. Als Konsequenz entschloss man sich zur Gründung einer eigenen Ortsfeuerwehr. So wurde am 22. Januar 1881 der Verein Freiwillige Feuerwehr Irching gegründet.[2]

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. April 1971 Irching als Teil der Gemeinde Egglfing in die neue Großgemeinde Bad Füssing integriert.[3]

Bis Ende Juni 1972 noch Teil des Landkreises Griesbach im Rottal kam im Zuge der Gebietsreform Irching am 1. Juli 1972 zum Landkreis Passau.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Freiwillige Feuerwehr Irching, gegründet 22. Januar 1881[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Irching in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek
  2. a b Freiwillige Feuerwehr Irching
  3. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 474.