Irena Łagowska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irena Łagowska (* unbekannt; † unbekannt) war eine polnische Musikerin und Holocaustüberlebende.

Irena Łagowska wurde nach der Schließung der polnischen Hochschulen als politische Gefangene nach Auschwitz deportiert und erhielt die Häftlings-Nr. 49995. Ab Juli 1943 war sie im Mädchenorchester von Auschwitz,[1] spielte dort Violine und blieb bis zur Auflösung im Oktober 1944 im Orchester.

Sie lebte nach dem Krieg in Warschau.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriele Knapp: Das Frauenorchester in Auschwitz: musikalische Zwangsarbeit und ihre Bewältigung. von Bockel, 1996, ISBN 978-3-928770-71-2, S. 68 (google.com [abgerufen am 16. Juli 2021]).
  2. Gabriele Knapp: Das Frauenorchester in Auschwitz: musikalische Zwangsarbeit und ihre Bewältigung. von Bockel, 1996, ISBN 978-3-928770-71-2, S. 168 (google.com [abgerufen am 16. Juli 2021]).