Iry-Piye-qo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. November 2017 um 15:53 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (doppelten Link entfernt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iry-Piye-qo in Hieroglyphen
anxpiA2rw
nb
q
Kartusche mit dem
Namen von Iry-Piye-qo

Iry-Piye-qo (auch Iryke-Piye-qo) war ein nubischer König.

Er ist nur in einer Inschrift des Sabrakamani erwähnt. Der Kontext der Inschrift ist unklar, da sie sehr zerstört ist, doch war Iry-Piye-qo vielleicht der Vorgänger von Sabrakamani. Iry-Piye-qo datiert wohl an den Beginn des 3. vorchristlichen Jahrhunderts.

Sein Name kann eventuell als Erzeugt von einem König übersetzt werden. Irike scheint auf meroitisch erzeugt von und Piye in Altkuschitisch König gelautet zu haben. Die Bedeutung des -qo, das so häufig in Namen vorkommt, bleibt ungewiss.

Dem Herrscher wurden versuchsweise verschiedene, ansonsten anonyme, Pyramiden beim Berg Barkal zugeordnet, doch sind diese Zuweisungen alle sehr vage.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]