Iron & Wine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Beam (2008)

Iron & Wine ist der Name, unter dem der amerikanische Singer-Songwriter Sam Beam (* 26. Juli 1974) auftritt und veröffentlicht. Den Namen Iron & Wine hat Beam einem Nahrungsergänzungsmittel namens „Beef Iron & Wine“ entlehnt, das er während Filmaufnahmen in einem Geschäft entdeckte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beam wuchs in der Nähe von Columbia, South Carolina auf und schloss ein Studium der Filmwissenschaften an der Florida State University ab, lebt aber jetzt in Dripping Springs, nahe Austin in Texas. Bevor er mit seiner Musik Erfolg hatte, lehrte er an der University of Miami Film und Cinematographie. Er hatte schon lange Lieder geschrieben, als ihm ein Freund ein Vier-Spur-Aufnahmegerät lieh. Eines seiner Demos machte Jonathan Poneman, den Plattenchef von Sub Pop, auf ihn aufmerksam, der ihm prompt einen Plattenvertrag anbot.

2002 veröffentlichte Beam sein erstes Album The Creek Drank the Cradle, dessen Stücke er allein bei sich zu Hause eingespielt hatte. Weitere eigene Aufnahmen erschienen 2003 auf der EP The Sea & the Rhythm. Sein zweites Studioalbum Our Endless Numbered Days (2004) wurde hingegen mit Gastmusikern in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. Es folgten die EP Woman King im Februar 2005 und im September 2005 die EP In the Reins, eine Zusammenarbeit mit Calexico, mit denen Beam auch auf Tour ging. Auf dem dritten Album The Shepherd’s Dog traten Joey Burns und Paul Niehaus von Calexico ebenso als Gäste auf wie die Jazzmusiker Matt Lux und Rob Burger.

Das wohl bekannteste Stück von Iron & Wine ist jedoch eine Coverversion, die durch die Verwendung in einem Werbespot und im Film Garden State populär wurde: Such Great Heights, im Original von The Postal Service.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2004 Our Endless Numbered Days US158
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. März 2004
2007 The Shepherd’s Dog UK74
(1 Wo.)UK
US24
Gold
Gold

(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. September 2007
2011 Kiss Each Other Clean DE90
(1 Wo.)DE
AT74
(1 Wo.)AT
CH57
(1 Wo.)CH
UK32
(1 Wo.)UK
US2
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. Januar 2011
2013 Ghost on Ghost CH100
(1 Wo.)CH
UK40
(2 Wo.)UK
US26
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. April 2013
2017 Beast Epic UK60
(1 Wo.)UK
US44
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. August 2017
2019 Years to Burn DE16
(3 Wo.)DE
AT13
(3 Wo.)AT
CH46
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Juni 2019
Gemeinschaftsalbum mit Calexico

Weitere Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2005 Woman King US128
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2005
EP
In the Reins US135
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 12. September 2005
EP, Gemeinschaftsalbum mit Calexico
2009 Around the Well US25
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2009
Kompilation
2015 Sing into My Mouth US116
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. Juli 2015
Gemeinschaftsalbum mit Ben Bridwell
2016 Love Letter for Fire US173
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. April 2016
Gemeinschaftsalbum mit Jesca Hoop

Weitere Alben

  • 2002: The Creek Drank the Cradle
  • 2005: Iron & Wine Live Bonnaroo
  • 2009: Norfolk 6/20/05
  • 2011: Morning Becomes Eclectic
  • 2015: Archive Series Volume No. 1
  • 2023: Who Can See Forever Soundtrack

EPs und Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: März 2002 Sub Pop Singles Club CD (Single)
  • 2002: Iron & Wine Tour EP
  • 2002: Call Your Boys b/w Dearest Forsaken (EP)
  • 2003: The Sea & The Rhythm (EP)
  • 2004: Iron & Wine iTunes Exclusive EP
  • 2004: Passing Afternoon (Single)
  • 2004: In Good Company Soundtrack
  • 2004: Garden State Soundtrack
  • 2004: The Trapeze Swinger (Single) (Soundtrack zu Reine Chefsache)
  • 2005: Naked as We Came (US: GoldGold)
  • 2006: Live Session EP (exklusiv bei iTunes)
  • 2006: Such Great Heights EP
  • 2007: Boy with a Coin EP (US: GoldGold)
  • 2008: Flightless Bird, American Mouth (Soundtrack zu Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, UK: SilberSilber, US: PlatinPlatin)
  • 2010: Walking Far from Home (Single)
  • 2018: Weed Garden EP

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]