Irrenwaldbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irrenwaldbach
Daten
Lage Bezirk Rohrbach in Österreich und Okres Český Krumlov in Tschechien
Flusssystem Moldau
Abfluss über Bügelbach → Moldau → Elbe → Nordsee
Quelle am Bärenstein
48° 40′ 49″ N, 13° 59′ 47″ O
Quellhöhe 894 m ü. A.[1]
Mündung in Černá v PošumavíKoordinaten: 48° 40′ 54″ N, 14° 2′ 0″ O
48° 40′ 54″ N, 14° 2′ 0″ O
Mündungshöhe 744 m ü. A.[1]
Höhenunterschied 150 m
Sohlgefälle 44 ‰
Länge 3,4 km[1]
Einzugsgebiet 2,52 km²[1]

Der Irrenwaldbach ist ein Bach im Böhmerwald in Österreich und Tschechien. Er ist ein Zufluss des Bügelbachs.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach entspringt am Bärenstein in der österreichischen Gemeinde Aigen-Schlägl auf einer 894 m ü. A. Er weist eine Länge von 3,4 km auf. Er fließt durch das Waldgebiet des Irrenwalds. Kurz nach der Staatsgrenze mündet er in der tschechischen Gemeinde Černá v Pošumaví auf einer Höhe von 744 m ü. A. linksseitig in den Bügelbach. Sein Einzugsgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 2,52 km².[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende des 18. Jahrhunderts wurde am Irrenwaldbach eine Schleuse für den Schwarzenbergschen Schwemmkanal angelegt.

Umwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bald nach seiner Quelle quert der Irrenwaldbach eine Magerwiese, auf der Johanniskräuter, Sumpf-Kratzdisteln, Weichhaariger Pippau und vereinzelt Lupinen wachsen.[2] In seinem Mittelteil fließt er am Rand einer weiteren artenreichen Magerwiese und Brache.[3] In Österreich ist der Bach Teil des Europaschutzgebiets Böhmerwald-Mühltäler[1] und der Important Bird Area Böhmerwald und Mühltal.[4] In Tschechien gehört er zum Biosphärenreservat Šumava[5] und zur Important Bird Area Böhmerwald.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f DORIS (Digitales Oberösterreichisches Raum-Informations-System). Land Oberösterreich, Abteilung Geoinformation und Liegenschaft, abgerufen am 8. Juni 2022.
  2. Hochlagenmagerwiese. In: Geografisches Naturschutzinformationssystem (Genisys). Land Oberösterreich, abgerufen am 8. Juni 2022.
  3. Magerwiese und Brache. In: Geografisches Naturschutzinformationssystem (Genisys). Land Oberösterreich, abgerufen am 8. Juni 2022.
  4. Important Bird Area factsheet: Bohemian forest and Mühl valley. In: Data Zone. BirdLife International, 2009, abgerufen am 8. Juni 2022 (englisch).
  5. Gebiet unter der Nationalpark-Verwaltung Šumava. Nationalparkverwaltung Šumava, abgerufen am 8. Juni 2022.
  6. Important Bird Area factsheet: Sumava mountains (Bohemian forest). In: Data Zone. BirdLife International, 2009, abgerufen am 8. Juni 2022 (englisch).