Ishasha (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ishasha
Daten
Lage Kongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
Uganda Uganda
Flusssystem Nil
Abfluss über Semliki → Albert-Nil → Bahr al-Dschabal → Weißer Nil → Nil → Mittelmeer
Quelle in der Western Region im Südwesten Ugandas
Mündung in den EduardseeKoordinaten: 0° 27′ 38″ S, 29° 39′ 41″ O
0° 27′ 38″ S, 29° 39′ 41″ O
Mündungshöhe 914 m

Abfluss am Pegel Ishasha Hydroelectric Site[1]
AEo: 445 km²
MNQ
MQ
Mq
MHQ
5,79 m³/s
9,89 m³/s
22,2 l/(s km²)
16,7 m³/s
Mittelstädte Ishasha
Der Verlauf des Ishasha

Der Verlauf des Ishasha

Der Ishasha ist ein Zufluss des Eduardsees in Ostafrika. Er bildet im Unterlauf die Grenze zwischen Uganda und der Demokratischen Republik Kongo.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss entspringt in der Western Region im Südwesten Ugandas. Er verläuft zunächst in nordwestlicher Richtung. Er durchfließt den nördlichen Teil des Bwindi Impenetrable National Parks. Kurz darauf wird er an der Ishasha Power Station Kanyantorogo zur Stromgewinnung genutzt. Nur wenige Kilometer weiter erreicht er die Grenze zur Demokratischen Republik Kongo, die er von nun an in nördliche Richtung bildet. Der Ishasha bildet in seinem weiteren Verlauf den Grenzfluss zwischen dem Queen-Elizabeth-Nationalpark und dem Nationalpark Virunga, bevor er in den Eduardsee mündet.

Hydrometrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Abflussmenge des Ishasha wurde an der Station Ishasha Hydroelectric Site in m³/s gemessen.[1]

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ishasha River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b EIA Scoping Study: Kanungu/Bushenyi/Rukungiri Electricity Project