Ivan Dvořák

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Dvořák
Personalia
Geburtstag 23. April 1978
Geburtsort Tschechoslowakei
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1983–1993 Tatran Poštorná
1993–1996 LeRK Prostějov
1996 Slavoj Velké Pavlovice
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997 Tatran Poštorná 4 (0)
1997 FC Roubina Dolní Kounice
1998–2000 Tatran Poštorná 41 (4)
2000–2003 FC Bohemians Prag 65 (4)
2003 1. FC Synot 5 (0)
2004–2007 SK Dynamo Č. Budějovice 57 (1)
2007 FC Kärnten 19 (0)
2008– MSK Břeclav 44 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Juli 2010

Ivan Dvořák (* 23. April 1978) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ivan Dvořák begann mit dem Fußballspielen bei Tatran Poštorná, in seiner Jugend spielte er außerdem für LeRK Prostějov und Slavoj Velké Pavlovice. Sein Debüt in Profibereich gab er in der Zweitligasaison 1996/97 für Tatran Poštorná. In der Vorrunde der Saison 1997/98 war Dvořák an den Viertligisten FC Roubina Dolní Kounice ausgeliehen.

Im Sommer 2000 wechselte der Mittelfeldspieler zu FC Bohemians Prag in die Gambrinus Liga, wo er regelmäßig zum Einsatz kam. Nach drei Jahren in der tschechischen Hauptstadt ging Dvořák zum 1. FC Synot und spielte so nach dem Abstieg der Bohemians weiterhin in der 1. Liga. In Uherské Hradiště blieb der Defensivspieler, wegen seiner aggressiven Spielweise auch Pitbull genannt[1], jedoch nur ein halbes Jahr und wechselte in der Winterpause 2003/04 zu Dynamo České Budějovice. Auch dort war er eine wichtige Stütze der Mannschaft im defensiven Mittelfeld.

Im Sommer 2007 wechselte Ivan Dvořák zum FC Kärnten in die österreichische Erste Liga, wo er als Verteidiger eingesetzt wurde.[2] Anfang 2010 wechselte Dvořák zum tschechischen Drittligisten MSK Břeclav.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.efotbal.cz/index.php?page=hrac&h=3153
  2. http://www.fckaernten.com/?action=details&id=238