Ivan Ivanišević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Ivanišević, 2016
Verband Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Serbien Serbien
Geboren 23. November 1977
Titel Internationaler Meister (1997)
Großmeister (2000)
Aktuelle Elo‑Zahl 2518 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2665 (Januar 2016)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Ivan Ivanišević (serbisch-kyrillisch Иван Иванишевић; * 23. November 1977) ist ein serbischer Schachspieler.

Die serbische Einzelmeisterschaft konnte er mehrmals gewinnen: 2008, 2009, 2011, 2012, 2017 und 2019. Er spielte für Serbien bei acht Schacholympiaden: 1998 bis 2002 und 2008 bis 2016. Außerdem nahm er zehnmal an den europäischen Mannschaftsmeisterschaften (1999 bis 2017) teil. Beim Schach-Weltpokal 2011 scheiterte er in der ersten Runde an Alexander Onischuk.

In der Saison 2006/07 gewann er in der Schweiz mit dem Schachverein Birsfelden/Beider Basel die Meisterschaft.

Im Jahre 1997 wurde ihm der Titel Internationaler Meister (IM) verliehen, 2000 der Titel Großmeister (GM).

Ivan Ivanišević am 2. April 2023 im Berliner Willy-Brandt-Haus
Elo-Entwicklung[1]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ivan Ivanišević – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)