Iwan Iwanow (Mittelstreckenläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iwan Iwanow (russisch Иван Иванов, engl. Transkription Ivan Ivanov; * 26. Juni 1948 in Archipowka) ist ein ehemaliger sowjetischer Mittelstreckenläufer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1970 in Wien gewann er Gold in der gemischten Staffel.

1972 holte er bei den Hallen-EM in Grenoble jeweils Silber über 800 m und in der 4-mal-720-Meter-Staffel. Bei den Olympischen Spielen in München schied er über 1500 m im Vorlauf aus und erreichte über 800 m das Halbfinale.

1972 wurde er sowjetischer Meister über 800 m. In der Halle errang er 1971 über 800 m und 1973 über 1500 m den nationalen Titel.[1][2]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 800 m: 1:46,0 min, 28. August 1971, Moskau
  • 1500 m: 3:37,8 min, 2. Juni 1972, Turin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ivan Ivanov in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Soviet Championships
  2. gbrathletics: Soviet Indoor Championships