Iwan Jegorowitsch Sabelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iwan Jegorowitsch Sabelin (Porträt von Ilja Repin)
I. Je. Sabelin (Porträt von Walentin Alexandrowitsch Serow, 1892)

Iwan Jegorowitsch Sabelin (russisch Иван Егорович Забелин, wiss. Transliteration Ivan Egorovič Zabelin; geb. 17. Septemberjul. / 29. September 1820greg. in Twer; gest. 31. Dezember 1908jul. / 13. Januar 1909greg. in Moskau) war ein russischer Archäologe und Historiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gründete 1872 zusammen mit Alexei Sergejewitsch Uwarow und verschiedenen anderen Slawophilen das Staatliche Museum für Geschichte am Roten Platz und war dessen Direktor. Er war der führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Moskauer Geschichte. 1884 wurde er korrespondierendes und 1907 Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg.[1]

Der Maler Ilja Repin porträtierte Iwan Sabelin in dessen Bibliothek. Sabelin wurde auch von verschiedenen weiteren Malern porträtiert.[2]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Materialy dlja istorii, archeologii i statistiki goroda Moskvy („Materialien zur Geschichte, Archäologie und Statistik der Stadt Moskau“), 1884–91
  • Istorija goroda Moskvy („Geschichte der Stadt Moskau“), 1902
  • Russkoe iskusstvo („Russische Kunst“), 1900

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ivan Zabelin – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724: Забелин, Иван Егорович. Russische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 25. August 2021 (russisch).
  2. commons.wikimedia.org