János Pálúr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

János Pálúr (* 1967 in Budapest) ist ein ungarischer Organist und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

János Pálúr begann als Sechsjähriger mit dem Erlernen des Klaviers. Mit dreizehn Jahren begann er mit dem Orgelspiel. Seine ersten Lehrer waren József Kárpáti und István Baróti. Er studierte an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest als Schüler von Gábor Lehotka und legte sein Solistendiplom 1991 ab. Er ergänzte seine Ausbildung bei Olivier Latry und Daniel Roth in Paris sowie bei Kamiel D’Hooghe und Chris Dubois in Belgien. Seit 1998 lehrt er als Professor an der Franz-Liszt-Musikakademie.[1]

Pálúr ist als Organist an der Reformierten Kirche (ungarisch Fasori református templom) im VII. Budapester Bezirk tätig.[2]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tondokumente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Edition Lade. Abgerufen am 28. März 2021.
  2. Tokody Ilona és Pálúr János hangversenye. In: operafesztival.hu. Abgerufen am 28. März 2021 (ungarisch).