Jérôme Baugnies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jérôme Baugnies
Jérôme Baugnies (2016)
Jérôme Baugnies (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 1. April 1987
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Canyon dhb p/b Soreen
Funktion Fahrer
Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2020

Jérôme Baugnies (* 1. April 1987 in Soignies) ist ein belgischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 belegte Jérôme Baugnies als Junior bei Paris–Roubaix Rang sieben und Rang neun bei der Flandern-Rundfahrt, im Jahr darauf wurde er Dritter bei der Junioren-Austragung von Paris–Roubaix. 2006 erhielt er beim Team Bodysol-Win for Life-Jong Vlaanderen seinen ersten Vertrag. In seinem zweiten Jahr dort gewann er mit seinen Teamkollegen das Mannschaftszeitfahren der Volta a Lleida. Zudem wurde er Vierter von Paris–Tours (U23) und 2008 Zweiter der Flandern-Rundfahrt (U23) sowie Zweiter der nationalen U23-Straßenmeisterschaft. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2009 belegte er Platz fünf im Rennen der U23. Im Jahre 2011 wurde er Zweiter von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, hinter dem Deutschen John Degenkolb. 2013 gewann er den Kattekoers, die U23-Austragung von Gent–Wevelgem sowie die belgische Straßenmeisterschaft für Elitefahrer ohne Vertrag.

Von 2014 bis 2019 startete Baugnies für das Team Wanty-Groupe. Im ersten Jahr entschied er jeweils eine Etappe La Tropicale Amissa Bongo Ondimba und der Tour des Fjords für sich, 2015 gewann er den Druivenkoers, bei dem er in den beiden folgenden Jahren ebenfalls siegte. 2016 siegte er bei der Sprintwertung der Ruta del Sol, bei einer Etappe der Rhône-Alpes Isère Tour der Internationale Wielertrofee Jong Maar Moedig, die er 2018 erneut gewann. 2017 erlitt er während des Grand Prix de Wallonie einen schweren Sturz und einen Bruch des Brustwirbels.[1] 2018 gewann er zudem den Grote Prijs Stad Zottegem.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2013
  • Kattekoers
  • Belgischer Meister – Straßenrennen (Elite ohne Vertrag)
2014
2015
2016
2017
2018

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jérôme Baugnies – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GP de Wallonie: grosse chute pour Jérôme Baugnies, héliporté à la clinique du Sart-Tilman. In: lavenir.net. 13. September 2017, abgerufen am 23. Mai 2020 (französisch).