Jérôme Roussillon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Jérôme Roussillon
Roussillon MHSC 2016.jpg
Jérôme Roussillon, 2016
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Januar 1993
Geburtsort SarcellesFrankreich
Größe 175 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2005–2009 INF Clairefontaine
2009–2012 FC Sochaux
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 FC Sochaux 54 (0)
2015– HSC Montpellier 68 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2011 Frankreich U-18 3 (0)
2013 Frankreich U-20 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 31. August 2017

Jérôme Roussillon (* 6. Januar 1993 in Sarcelles) ist ein französischer Fußballspieler auf der Position des linken Außenverteidigers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roussillon wurde in der Jugend des INF Clairefontaine und beim FC Sochaux ausgebildet. Für Sochaux gab er am 2. Mai 2012 bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den AC Ajaccio sein Profidebüt, als er in 76. Minute für Ryad Boudebouz eingewechselt wurde.[1]

Im Januar 2015 wurde Roussillon vom HSC Montpellier unter Vertrag genommen, blieb bis Saisonende jedoch auf Leihbasis bei Sochaux. Seit der Saison 2015/16 gehört er dem Kader des HSC Montpellier an.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roussillon absolvierte insgesamt fünf Länderspiele für die Jugendnationalmannschaften des französischen Fußballverbandes: Zwischen 2010 und 2011 kam er zu drei Einsätzen in Frankreichs U-18-Nationalteam und im Jahr 2013 spielte er bei zwei Freundschaftsspielen für die französische U-20. Dort absolvierte er gegen die U-20 Portugals und gegen die rumänische U-21 jeweils die zweite Halbzeit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FEUILLE DE MATCH AC AJACCIO - FC SOCHAUX-MONTBÉLIARD, abgerufen am 29. August 2017