Jógvan Sundstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2008 um 13:20 Uhr durch 88.130.127.152 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jógvan Sundstein (* 25. Mai 1933 in Tórshavn) ist ein färöischer Politiker der Volkspartei (Fólkaflokkurin).

Jógvan ist der Sohn von Johanna Malena, geb. Jensen und Hans Jacob Matras Sundstein aus Tórshavn. Verheiratet ist er mit Lydia, geb. Marsten aus Klaksvík

Jógvan Sundstein ist gelernter Wirtschaftsprüfer und saß in verschiedenen Betriebsvorständen. 1970 wurde er das erste Mal ins Løgting gewählt, dessen Vorsitzender er 1980-1984 und 1988-1989 war. Von 1989 bis 1991 war er Ministerpräsident der Färöer (Løgmaður) und 1991-1993 Minister in der Landesregierung der Färöer.

Sunstein gibt 2008 seine Memoiren heraus. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein färöischer Politiker eine Autobiographie veröffentlicht.[1]

Werke

  • Frá barnaárum ungu til lívsins heystartíð. Stiðin 2008

Literatur

  • Løgtingið 150 - Hátíðarrit. Tórshavn 2002, Band 2, S. 351 (PDF-Download)

Einzelnachweise

  1. portal.fo: Sundstein skrivar søgu, 2. Juni 2008. („Sundstein schreibt Geschichte“)
VorgängerAmtNachfolger
Atli P. DamLøgmaður der Färöer
1989 - 1991
Atli P. Dam