Jonathan Castroviejo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jónathan Castroviejo)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonathan Castroviejo Straßenradsport
Jonathan Castroviejo bei der Tour de Romandie 2011
Jonathan Castroviejo bei der Tour de Romandie 2011
Zur Person
Vollständiger Name Jonathan Castroviejo Nicolás
Geburtsdatum 27. April 1987
Nation SpanienSpanien Spanien
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Zum Team
Aktuelles Team Movistar
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge

Europameister Europameister 2016 - Einzelzeitfahren
Bronze Weltmeisterschaft 2016 - Einzelzeitfahren

Infobox zuletzt aktualisiert: 17. Dezember 2016

Jonathan Castroviejo Nicolás (* 27. April 1987 in Getxo, Baskenland) ist ein spanischer Straßenradrennfahrer.

Inhaltsverzeichnis

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Castroviejo wurde 2005 Dritter beim Straßenrennen der spanischen Meisterschaft in der Juniorenklasse. Von 2008 bis 2009 fuhr er für das spanische Continental Team Orbea. 2009 gewann er eine Etappe bei der Tour du Haut Anjou und den Prolog bei der Ronde de l’Isard, bei der er auch Gesamtzweiter wurde. Ebenfalls konnte er eine Etappe der Tour de l’Avenir für sich entscheiden.

Vor der Saison 2010 wechselte er zum UCI ProTeam Euskaltel-Euskadi und entschied bei der Katalonien-Rundfahrt die Sprintwertung für sich entscheiden. Mit dem Prolog der Tour de Romandie 2011 gewann er sein erstes Rennen der UCI ProTour. Anschließend wechselte er 2012 zum Movistar Team, bei dem er sich nach seinen Siegen in den kürzeren Prologzeitfahren zum Spezialisten für längere Zeitfahren entwickelte. So wurde er 2013 und 2015 spanischer Meister und 2016 Europameister in dieser Disziplin. Bei den Zeitfahrweltmeisterschaften 2016 gewann er die Bronzemedaille.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010
2011
2012
2013
  • Spanischer Meister Spanischer Meister – Einzelzeitfahren
2014
2015
  • Spanischer Meister Spanischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Bronze Weltmeisterschaft – Mannschaftszeitfahren
2016
2017

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Jonathan Castroviejo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien