Jörg Blauert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg Blauert (* 27. November 1964) ist ein deutscher Schachspieler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1979 wurde er in Dorfen deutscher U15-Meister, 1986 in Timmendorfer Strand Landesmeister Schleswig-Holsteins. Im Jahre 1993 erhielt er den Titel Internationaler Meister.[1] 1994 wurde ihm die Ehrennadel in Silber des Schachverbandes Schleswig-Holstein verliehen. Für den Lübecker SV spielte er in der Saison 1999/2000 in der deutschen Schachbundesliga. Die Stadt Lübeck ehrte ihn 2002 mit der Silbernen Sportplakette.

In Boris Gelfands Buch My Most Memorable Games[2] wird Blauert als Tarrasch-Experte bezeichnet. Seine Elo-Zahl beträgt 2362 (Stand: August 2021), er wird jedoch als inaktiv geführt, da er seit der Saison 2007/08 der 2. Bundesliga Nord, in der er für Lübeck zwei Partien absolvierte, keine Elo-gewertete Partie mehr gespielt hat. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2418 von Juli bis Dezember 2002.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924–2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 104
  2. Edition Olms, Zürich 2005. ISBN 3-283-00453-6.